Pilze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau, ob sie an Bruch- und Verletzungsstellen rot anlaufen UND ob die weiße Manschette am Stiel auf der Oberseite gerieft ist (=Rillen hat).

Falls beides Nein --> weg damit: TODESGEFAHR - also beim Essen!

Ich habe früher oft Perlpilze gesammelt, so dass ich die entscheidenden Merkmale nie mehr vergesse.

An Pantherpilze erinnere ich mich gar nicht - ich glaube, die gab es nicht oder sie wurden gleich im Wald stehengelassen.

TheShrooms
Fragesteller

Danke, also ich sehe bei manchen Pilzen ganz wenig rötliche Färbung und ob sie gerieft sind kann ich nicht erkennen.

Spielwiesen  23.08.2023, 15:55
@TheShrooms

Genau, ich konnte auf den Bildern auch keine Manschetten erkennen, was bedeutet, dass sie schon ziemlich reif sind. Aber ohne Kontrolle der Manschette würde ich da echt nicht drangehen.

Und die rote Farbe ist so markant, dass ich nur wenig davon auch unsicher finde.

Da die Pilze eh schon recht alt wirken, würde ich mich von ihnen trennen. Sicher ist sicher. Bestimmt hast du noch andere, schöne zum Essen, oder?

scatha  23.08.2023, 16:24
@Spielwiesen

Ja die auf dem Bild sind vermutlich alles Perlpilze, aber die Würmer haben sich an einigen schon recht intensiv bedient.

Mit der Geruchsprobe kann man vielleicht erkennen, ob die Pilze frisch genug sind. Wenn sie muffig riechen, sind sie zu alt.

Perlpilze müssen gut durchgebraten werden.

TheShrooms
Fragesteller
@Spielwiesen

Naja also sie riechen frisch, hab sie jetzt abgezogen aber ich bin mir indischer ob ich Sieb essen soll

Spielwiesen  23.08.2023, 16:57
@TheShrooms

Tja, Scatha sagt, sie müssen durchgebraten werden. Aber auch, dass, wenn sie schon alt sind, sie muffig riechen.
Mich hätte in dieser Kombination der Appetit schon verlassen. Unterschätz das bitte nicht! Lieber bei der nächsten Pilzaktion einen neuen Versuch machen. Es ist grad das richtige Wetter für Pilze und geht noch weit in den September hinein.

Entscheiden musst du allein. :-)

TheShrooms
Fragesteller
@Spielwiesen

naja ich hab sie jetzt einfach gegessen, sie waren lecker. Mal gucken, entweder es passiert nichts oder ich mir geht’s gleich sehr viel besser 😂 das wär doch dann so wie bei dem Fliegenpilz die ibotensäure und das Muscarin, mal gucken

Machtnix53  23.08.2023, 17:42
@Spielwiesen

Für mich sehen die eh wie ausgebleichte Fliegenpilze aus. Vielleicht eine neue Mutation?

Spielwiesen  23.08.2023, 17:46
@Machtnix53

Haha - du bist kreativ! Ja, vielleicht haben Pilze jetzt auch schon Identitätsprobleme oder können sich aussuchen, was sie gern sein mögen, hu nose? Eine Pilzin - villeicht?

Pomophilus  23.08.2023, 20:39
@Machtnix53

Kein Wunder, dass sie so aussehen: Es ist in jedem Fall auch ein sehr enger Verwandter des Fliegenpilzes. Sowohl Perl- (Amanita rubescens) als auch sei sehr giftiger Verwandter Pantherpilz (Amanita pantherina) zählen zur selben Gattung wie der Fliegenpilz (Amanita muscarina.) Kein Wunder also, dass sie sich so ähnlich sehen. Nur der eine macht es uns mit seiner leuchtend roten Huthaut einfach, bei den beiden andern wird's diffizil...

Spielwiesen  25.08.2023, 13:04
@scatha

Dankeschön für den Hinweis auf die Geruchsprobe! Daran denke ich meist weniger, aber jetzt öfter! LG ◇☆◇

Spielwiesen  25.08.2023, 11:27

,☆☆ Herzlichen Dank für den Stern! 🌟

Bittr suche DRINGEND eine Pilzberatung auf, um einer Verwechslung mit Knollenblaetterpilz zu vermeiden

Pilzberatungen koennen bei der Gemeinde, Landkreis, (Umeelt, Naturschutz)oertlichen Apotheke erfragt werden.. Manchmal werden auch im Radio Ankuendigungen gemacht. Auch der zustaendige Revierfoerster hat eventuelle Kontake

Bringe deine Pilze zu den Sachverstaendigen. Sie sind geschult und erfahren und pruefen das Objrkt auf Merkmale wie Geruch, Verfaerbung frischer Wunden ...

Aufgrund der leicht rötlichen Verfärbungen die hier und da an Druckstellen auftreten und dem fehlen einer Manschette ist von einem Perlpilz auszugehen. Das möchte ich anhand der Fotos aber nicht beschwören. Schau mal hier rein:

https://youtu.be/kMbA7a_ErHM