Pantherpilz oder Perlpilz?

2 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, ich bin hier auch bei einem Pantherpilz. Warum?

  • Regelmäßige Verteilung der Velumreste, die noch dazu relativ hell sind
  • Glatte, nicht geriefte Manschette
  • Keine rübenartige Stielbasis

Die für den Pantherpilz typische "Socke" ist hier nicht zu sehen und wird wahrscheinlich wegen des kurzen Stiels von der Manschette überdeckt. Die unterste Stielbasis könnte man als Rötung missverstehen, doch zeigt der Pilz sonst nirgends Rötungen. Stimmt, die Erscheinungszeit ist untypisch, aber solche Irrläufer finden sich durch die Bank immer wieder. Die braune Hutoberfläche hat bei den aktuellen Temperaturen auch der Perlpilz. Den kurzen Stiel würde ich auch dem Wetter zuschreiben. Die Stielbasis ist weder für einen Pantherpilz, noch für einen Perlpilz typisch.

Ich würde den nicht 100%ig als Pantherpilz bestimmen, so wie ich auch keinen Perlpilz per Foto als solchen bestimmen würde. Aber zumindest besteht eine an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit 😊.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Lucy66699
Fragesteller

Das hätte ich auch gesagt. Hinzu kommt der leichte rettichgeruch, also das Teil riecht 0 nach Pilz

Und ich kann jetzt bestätigen dass es ein pantherpilz war! Weiß nicht inwiefern ich das hier schreiben darf, aber sagen wir mal einfach dass die Wirkung stimmt! Die hat ja ein Perlpilz oder ähnliche arten nicht...

Morchelmeister  29.06.2023, 21:06
@Lucy66699

Nein, ein Perlpilz schießt dich nicht ins Koma. Ein Pantherpilz kann das. Wir hatten hier 2018 oder 2019 einen Fall. Vier Tage Koma und danach noch tagelang Halluzinationen. Das war für keinen der Betroffenen schön.

Lucy66699
Fragesteller
@Morchelmeister

das stimmt! Hier ist safer use angesagt, aufgrund der ENORMEN wirkungsschwankungen die es da geben kann! Was du sagst tritt allerdings eher bei oralem konsum in Form von Tees auf, oder bei falscher/schlechter decarboxilierung!

scatha  03.07.2023, 17:24
@Morchelmeister

Wirklich... Tagelang ? Das klingt schlimm, dann sind die ja um einiges stärker als Amanita muscaria. Das zeigt aber auch, dass die wirklich gefährliche bis tödliche Dosis ziemlich hoch sein muß.

Morchelmeister  03.07.2023, 17:36
@scatha

Das müssen aber auch fünf oder sechs Pilze gewesen sein. Eine typische Perlpilzverwechslung. War ein älterer Mann.

scatha  03.07.2023, 17:20

Ich finde den Perlpilz ja relativ leicht erkennbar, wegen Rötung und geriefter Manschette - aber ich finde es viel schwerer, den Grauen Wulstling von Pantherpilz zu unterscheiden.

Hatte mal im Juni in Thüringen vor mehreren Jahren bei Jena solche Pilze gesehen, und war ziemlich unsicher - ich hätte ein Foto machen sollen. Vielleicht finde ich an der Stelle demnächst wieder welche. Steinpilze gab's da auch !

Von Experte Morchelmeister bestätigt

Pantherpilz