Um welche Pilzart handelt es sich hier?
Weiß jemand, was das hier für ein Pilz ist? Hat Ähnlichkeiten zu einem Parasol oder auch Fliegenpilz, jedoch dunkelbraun. Finde im Internet keine Vergleichbaren bisher.
Entschuldige, falls man auf dem Bild nicht allzu viel sieht.
Nach etwas mehr Nachforschung habe ich als wahrscheinlichsten Kandidaten den Pantherpilz gefunden, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher.
2 Antworten
Ja, Pantherpilz ist hier am wahrscheinlisten. Die Velumreste sind in Gruppen sehr regelmäßig verteilt. Eventuell ist auch noch Grauer Wulstling möglich, aber dazu müsste man den Ring und die Stielbasis sehen. Ein Perlpilz ist das nicht.
Hallo,
Perl- oder Pantherpilz, einer von beiden. Die beiden sind sich sehr ähnlich, ersterer gilt als guter Speisepilz, letzterer kann tödlich sein.
Ich habe mal von einem Pilzberater gehört, dass er beim Perlpilz niemals eine Freigabe zum Essen erteilt, selbst wenn er ihn sicher bestimmen kann. (Und er hat ihn dazu natürlich vor sich liegen, nicht nur ein Bild!!) Die Gefahr wäre einfach zu groß, wenn man die Leute so ermuntert, Perlpilze zu sammeln.
Abgesehen davon, wenn der Hut sich schon so deutlich nach oben wölbt, wäre mir jeder Pilz schon zu alt, ich würde ihn stehen lassen.