Was ist das für ein Pilz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein großer Maronenröhrling, möglicherweise noch verwertbar - ich würde den aufschneiden und abchecken auf Schimmel (ich sehe keinen auf dem Bild), Würmer und Verfärbungen. Schneckenfraß ist immer harmlos.

Verfärbte Stellen immer wegschneiden.

Geruchsprobe !

Man braucht etwas Erfahrung, um noch verwertbare Pilze von zu alten zu unterscheiden.

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo,

zwei Druckstellen am Schwamm und auch die anscheinend ganz frische Schnittstelle scheinen zu blauen. Das schließt zB Steinpilz aus, würde aber zu Maronenröhrlig passen.

Die Bestimmung ist aber ja schon beinahe eine Aufgabe für Archäologen: der Pilz ist schon so alt, dass viele Merkmale nicht mehr typisch sind!

Der stark nach oben gewölbte Hut, der schon fast zerlaufende Hutrand, und ich wette, er fasst sich schon richtig weich an. Nein, einen solchen Pilz lässt man am besten einfach stehen, er soll seine Sporen verbreiten!!

Aber ein Tipp: suche die unmittelbare Umgebung ab!! Das Myzel, das vor einigen Tagen diesen Fruchkörper hervorgebracht hat, hat ja in der Zwischenzeit vielleicht neue sprießen lassen.

Irgend ein Röhrling, der viel zu alt ist, um ihn noch genießen zu können. Prinzipiell gilt die Faustregel, dass Röhrlinge meist essbar sind.

Ansonsten gilt: Was man nicht kennt, erntet man nicht oder bringts zur Pilzberatung. Alles andere kann tödlich enden.

Berndban  07.11.2024, 14:13

Viele Röhrlinge sind essbar, allerdings sollte man aufpassen keinen Gallenröhrling, Satansröhrling oder Schönfuß-Röhrling zu erwischen, die muss man schon sauber auszuschließen in der Lage sein.

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann ist es im zweifelsfall giftig. Ich hab erst neulich von nem Fall gehört, wo in einer Nacht drei Kinder akutes Organsversagen wegen falscher Pilze bekommen haben.

Blindi56  01.11.2024, 16:48

Das waren Knollenblätterpilze. Röhrlinge, die blau anlaufen, kann man alle essen. Es gibt nur einen, der gallebitter ist (Gallenröhrling, der hat weiße Röhren, die deutlich unterm Hut vorstehen, nicht blau werden, und ein deutliches Netz auf dem Stiel). der ist aber auch nur bitter, nicht giftig.

Pseud000  01.11.2024, 22:20
@Blindi56

Du formulierst das zu pessimistisch, "mindestens einmal" sollte es heißen :D

Würde ich niemals essen, so lange nicht ein Pilzkenner draufgeschaut hat. Fotos sind dafür nicht ausreichend.