Pilze identifizieren?

K

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den orangefarbenen Pilz mit der grünlichen Oberseite kenne ich: wenn die Lamellen sehr zart und brüchig sind und beim Durchschneiden rötlicher Saft austritt, ist es ein Blutreizker. M.W: müsste die trichterförmige Kappe Ringe (wie Jahresringe) aufweisen.

Da fällt mir ein ganz skurriles Erlebnis ein (bisher einzig in meinem Leben):

Hier haben wir ein abgelegenes Tal mit einer damals jugendlichen Schonung (Nadelbäume). Einmal habe ich (vor vielen Jahren) bei einer Siesta geträumt, dort würde ich eine Menge Blutreizker finden.
Verblüfft über so einen Traum (sonst träume ich nie!) rieb ich mir die Augen, trank erstmal einen Kaffee und machte mich mit Körbchen auf den Weg. Die Stelle kannte ich genau, obwohl ich nicht oft in dem Tal war.

Und - ich traute meinen Augen fast nicht - in der Schonung stand ein Blutreizker am anderen. Mir war, als hätten sie mich gerufen. Sowas Enormes habe ich nie wieder erlebt! Sie schmeckten zubereitet sehr gut, und ich glaube, ich habe noch ein paar andere Arten gefunden.

***

Zu dem anderen Pilz kann ich vom Bild her nichts groß sagen.
Sollte es aber - wie Scatha sagt - ein gelber Knollenblätterpilz sein, so war meiner, der es vor vielen Jahren bis ins Gemüsefach meines Kühlschranks geschafft hat, deutlich größer, hatte aber keinen Fuß mehr.
Zum Glück habe ich erkannt, dass da etwas nicht stimmen konnte: ich hatte ihn ursprünglich für einen großen Champignon gehalten.

Erst, als ich ihn entsorgt hatte, konnte ich aufatmen! :-)

TheShrooms
Fragesteller

Interessantes Erlebnis, sehr schön, dass du es mit uns teilst und danke

Spielwiesen  24.08.2023, 16:24

☆☆ Vielen Dank für den 🌟 Stern 🌟!

Der obere könnte ein Reizker sein. (Lactarius spp.)

Wenn beim Brechen orange oder rote Milch herausläuft, ist er eßbar. Ansonsten ist er zu alt, oder ein anderer Pilz, den ich nicht bestimmen kann.

Der untere könnte der gelbe Knollenblätterpilz (Amanita Citrina) sein. Falls ja: Sein Gift ist relativ harmlos, bei weitem nicht so gefährlich wie das Gift des Grünen Knollis, er ist allerdings ohnehin ungenießbar. Als Bestätigung müsste er wie rohe Kartoffeln riechen.