Pilz im Terrarium?

4 Antworten

Das ist einer der Faltenschirmlinge. (ich weiß aber nicht genau welcher).Es ist bei denen noch nicht untersucht worden, ob sie giftig sind. Man vermutet es aber bei einigen.

Ob den die Viecher in Deinem Terrarium aber fressen würden? keine Ahnung

Katzentante03
Fragesteller

Sind semi/keine pflanzenfresser also solange genug essen zur Verfügung steht denk ich nicht das er den Pilz anrührt

Silo123  31.07.2022, 12:30
@Katzentante03

Kontaktgiftig sind sie nicht, dann achte auf genug Fressen, wobei für andere Tierarten ja oft andere Pilze überhaupt giftig sind als für den Menschen.

Die Fruchtkörper sind nur das sichtbatste Zeichen, daß der Pilz da ist. Sein Mycel ist immer noch im Substrat, wenn Du die Fruchtkörper ausgerissen hast. Vermutlich sind die Tiere (welche Art/en) schlau genug, die Pilze stehen zu lassen, wenn unbekömmlich.

Wenn Du die Fruchtlörper ausreißt, dann können so lange Neue nachwachsen, bis der Pilz sein gesamtes Nahrungsangebot verbraucht hat. Das kann dauern... Wenn Du sie nicht ausreißt, dann passiert das Gleiche. Im Tropenterrarium sind gute Wachstumsbedingungen für verschiedene Pilze, die Holz und Humus zersetzen. Da würde mich eher wundern, wenn NICHTS wächst.

Kommt drauf an wer da sonst noch "wohnt" - du selbst wirst dich beherrschen können an dem Pilz zu lutschen? ;o)

Wenn dir die Pilze (Fruchtkörper) Bedenken machen, prüfe ob du die Luftfeuchte etwas verringern kannst/willst....

...insg. z. B. bei Amphibien zeigen die Pilze (Fruchtkörper) eine gute waldbodenähnliche Habitatqualität an...

Mach ihn einfach raus, identifizieren kann ich den pilz nicht. Ziehe Handschuhe an.