Welcher Pilz ist das?

6 Antworten

Wieso denn entfernen, ist doch ein Stück schöne Natur? Giftig ist er höchstens beim essen, sonst nicht. Das unterscheidet den Pilz von den Chemiegiften, die manche im Garten einsetzen und die immer auch die Umwelt und die Person des Anwenders schädigen.

Ein Pilz, der beim Anfassen giftig wäre, ist mir nicht bekannt. Allerdings kann der Eisenhut (eine Pflanze) bereits beim Pflücken tödlich sein. Der Eisenhut ist die giftigste Pflanze unserer Gegend.

Du kannst den Fruchtkörper einfach ab drehen.

Der eigentliche Pilz lebt im Boden den bekommst du nicht so einfach weg. Solange die Bedingungen günstig sind, kann er immer mal wieder neue Fruchtkörper bilden.

Ist aber nicht weiter schlimm, außer du bist allergisch gegen die Sporen. Dann solltest du neue Fruchtkörper entfernen eh sie sich öffnen.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber das sieht aus wie der grüne Knollenblätterpilz. Der ist giftig.Bilder findest du auf Google. Anfassen schadet nichts, nur essen solltest du ihn nicht. Das was du siehst ist nur der Fruchtkörper, der eigentliche Pilz ist im Boden. Google -> Myzel

Ist sicher kein Knollenblätterpilz, sondern ein Faltenschirmling, allerhöchstwarscheinlich (an Sicherheit grenzend) der gelbe.

Ja, möglicherweise ist er giftig, - doch er wird Dich weder anspringen, noch sein Gift durch die Haut wirken. So richtig giftige Pilze sind recht selten. Man muss sie zudem meistens essen, damit man sich vergiftet.

Bringe den Pilz also ohne weiteres hinaus und die Erde auf den Kompost. Und tausche den Topf aus. Wasche Dir gründlich die Hände oder wirft die Handschuhe weg und alles ist gut. Wenn Dich interessiert, warum die Erde weg muss, dann google nach Myzel.

Achte darauf, dass Du Deine Pflanzen nicht zu viel gießt und auch nicht in Staunässe stehen lässt.

Der Pilz macht der Pflanze gar nichts, der Topf /Erde muß nicht ausgetauscht werden und der fühlt sich bei OPTIMALEM Gießen wohl. Ich freue mich immer, wenn die sich mal zeigen, sehen doch hübsch aus. Nur essen sollte man sie nicht.

Ich bin hier auch beim Gelben Faltenschirmling. Ihn zu entfernen ist unnötig. Er ist zwar giftverdächtig, aber giftig sind Maiglöckchen auch, und die stellt man in Vasen. Um sich an einem Pilz zu vergiften, muss man ihn essen. Pilze haben kein Kontaktgift.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie