An Pilzkenner: Muss ein Pilz reif sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ein Pilz enthält schon, wenn er noch winzig ist alle Zellen, die er im reifen Zustand hat. Die werden nur noch mit Wasser gefüllt und die Sporen müssen eben noch reifen. Je älter ein Pilz ist, desto mehr Wasser enthält er und desto weicher wird er beim Schmoren. Ganz deutlich wird das bei den Schmierröhrlingen (Goldröhrling, Butterpilz, Körnchenröhrling,...). Im reifen Zustand ist das nur noch Wabbelzeug. Eine Ausnahme sind Täublinge, Reizker und Semmelstoppelpilze, vielleicht noch die Krause Glucke.

Unreife Pilze enthalten keine Giftstoffe, die während dem Reifen erst abgebaut werden müssen wie bei Tomaten. Es sei denn, es sind eh Giftpilze 😉.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
norbertk62
Fragesteller

Danke - jetzt begreife ich es - da muss einem aber auch mal jemand drauf bringen. Könnte das nicht auf einem Schildchen daneben stehen ? ;-)

Nein! Im Gegenteil: Bei einigen Pilzarten schmecken reife auch gar nicht mehr, oder werden ungenießbar Viele - nicht alle - sind je jünger, desto besser