Wie sollte man Pilze klassifizieren, ist kein Gemüse aber auch kein Obst?

11 Antworten

Pilze sind nicht Fleisch, nicht Pflanze. Pilze sind eine 3. Lebensform auf unserer Erde.

Pilze klassifiziert man als Pilze.

Pilze sind nicht einmal Pflanzen. Aber auch keine Tiere, obwohl sie mit Tieren biologisch näher verwandt sind als mit Pflanzen. Sie sind ein eigenes Reich innerhalb der Biologie.

Superreich  08.05.2020, 12:03

Und sie sind ein ganz guter "Ersatz" für ehemalige Fleischesser, wenn einem doch mal "das Gemüse zu den Ohren herauskommt!"^^

Pilze sind halt Pilze. Sie sind gehören weder zu Pflanzen noch zu den Tieren.

Webclon
Fragesteller

ok...

Die Pilze, die wir als solche kennen, sind nur die Fruchtkörper, die wir ernten. Den eigentlichen Pilz (das Myzel) sieht man nur selten, denn er befindet sich im Substrat. Das kann abgestorbene Biomasse sein wie Holz oder Stroh oder einfach nur Erde. Dort drin wächst er in Form dünner, weißer Fäden immer weiter und muss sich natürlich auch vermehren. Zu diesem Zweck bildet er zumeist oberirdische Fruchtkörper aus, in denen die Sporen heranreifen.

Aus kulinarischer Sicht werden Pilze oft als Gemüse beschrieben. Dieser Begriff spielt aber in der Systematik von Pilzen und Pflanzen keine Rolle und beschreibt grob essbare Pflanzenteile. Da Pilze aber keine Pflanzen sind, sind sie auch kein Gemüse. Das selbe gilt für Obst.

Ein Pilz, den wir nicht als Fruchtkörper essen, sondern als Myzel, ist als weiße Schicht auf der Außenseite von Camembert, Brie und anderen Weichkäsen sichtbar. Und - ganz ehrlich - die Vorstellung, dass ein Gemüse auf meinem Käse wächst ist schon irgendwie befremdlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Pilze sind Früchte, der richtige Pilz ist ja ein Geflecht unter der Erde und das was wir essen ist hat die Frucht :)

Webclon
Fragesteller

Ja richtig.... danke für die Aufklärung hatte ich total vergessen das wir die Frucht essen.