Pilze auf Keimlingen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pilzsporen sind überall, und in der Erde sind so viele Pflanzenreste, dass Pilze da fast schon unvermeidbar sind. Die ernähren sich allerdings auch ausschließlich von abgestorbenen Pflanzenresten und rühren lebende Pflanzen nicht an.

Auf dem ersten Bild sind junge Tintlinge zu sehen. Die gelben Dinger auf dem zweiten Bild sind Becherlinge, die wie Morcheln und Trüffeln zu den Schlauchpilzen gehören. Hier ein kleiner Überblick, wie viele verschiedene es davon gibt. Auf Bild Nr. 3 sind sogar beide Arten vertreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ja, das kommt von der guten Bioerde. Wo Bio ist, sind auch Pilze. (Das kommt bei normaler Blumenerde aber auch vor).

Deinen Pflanzen schadet das nicht.

Vielleicht kommen sie von der Erde. Würde jetzt einfach abwarten ob die Chili keimt, den pflanzen dürfte das nichts ausmachen. Später wenn die Chili größer ist muss sie ja auch nicht Dauer feucht gehalten werden dann gehen die Pilze weg. Hab mal gelesen das man die Erde vor der Aussaat im Ofen oder in der Mikrowelle sterilisieren kann. Würde es jetzt einfach so probieren oder noch zusätzlich einen zweiten Versuch mit steriler/anderer Erde machen.