Wird bei Biogemüse Bio Saatgut, samenfeste Samen oder F1-Hybrid Samen verwendet?

2 Antworten

Bio-Saatgut besagt nur, daß es aus einer Samenzucht stammt, die nach der EU-Ökoverordnung anbaut, aber nichts darüber, ob es samenfeste Sorten oder F1-Hybriden sind. F1-Hybride (die meist keine echten Hybride sind ganz nebenbei) entstehen vereinfacht durch Kreuzung zweier möglichst in sich homozygoter Sorten bei maximaler Differenz zwischen den Sorten, um dadurch eine Einheitlichkeit im Ergebis zu erzielen (Voraussetzung dafür, daß es als Cultivar verkauft werden darf) bei Ausnutzung des Heterosis-Effekts in de ersten Generation.

Da aber zunehmend nur noch F1-Hybriden ageboten werden, ist auch im Bio-Bereich immer mehr F1-Saatgut anzutreffen. Bei Tomaten z.B. dürfen viele samenfesten Sorten nicht einmal mehr als Saat, Jungpflanzen oder, sofern in Deutschland gezogen, als Früchte angeboten werden (als Zierpflanzen oder Dekoartikel dürften sie wieder verkauft werden), da nicht "gelistet".

Anm. für andere Antwortende: "Samenfest" bedeutet, daß durch generative Vermehrung (Saat) aus der Sorte wieder in der Folgegeneration die gleiche Sorte (gleiche Eigenschaften) herauskommt.