wo kann ich richtig rein bio saatgut kaufen, ohne pestizide und nicht gentechnisch verändert.

6 Antworten

Saatgut wird generell nicht gentechnisch verändert - hier muss eine ausdrückliche Genehmigung und Kennzeichnung vorliegen! BioSaatgut als solches gibt es eigentlich nicht, denn dann müsste sie in keimfreien Räumen gezüchtet werden. Die Umwelteinflüsse auf offenen Feldern sind erheblich. Zusätzlich wird BioSaatgut in der Regel nicht mit ausgesonderten Transportmitteln vom Hersteller zum Händler zum Abfüller in den Laden versandt, sodaß auf dem Weg die 'Trockenware Saatgut' die entsprechenden Dämpfe (Lagerschutzmittel) aufnehmen kann. Aber du musst dir grundsätzlich keine Sorgen machen. Tests haben ergeben, dass das fertige Produkt bei gleichen Umweltbedingungen (Boden, Luft, Sonne, Wasser) zum identischen Ergebnis führt. In der Versuchsanordnung wurde Möhre 'Nantaise' als Biosaatgut, belastetes BioSaatgut (vorher Lagerschutzmitteln kontaminiert) und herkömmliches Saatgut ausgesäet. Das Saatgut wies jeweils die gleiche Keimfähigkeit (92%) aus und war von guter Abstammung. Die fertigen Möhren wiesen keinerlei (!) Unterschiede auf und selbst die Möhre, die aus kontaminierten BioSaatgut gezogen wurde, hatte keinerlei messbare Verunreinigungen. Man muss sich vergegenwärtigen, dass viel zu wenig BioSaatgut angebaut wird um die zahlreichen BioMöhren im Handel zu erzeugen. Das heißt auch im professionellen Bereich wird hauptsächlich mit Standardsaatgut gearbeitet - wichtig sind Boden, Luft und Wasser!

Schöne Sets mit Gemüse- und Kräutersamen (Bio und nicht gentechnisch verändert) gibt es in diesem Saatgut Shop. Die Verpackung ist noch dazu so schön, dass man es auch gut verschenken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, Du solltest Dich erstmal über "Bio" vernünftig schlau machen. Vorstufe und Basis für Saaten werden auf Biobetrieben selbstverständlich mit PSM behandelt, genau wie Z-Saatgut, schließlich haben die Pilze in der Natur keine Ahnung, daß das "Bio" Saatgut ist, die befallen alle Pflanzen, ganz ohne Vorurteile ;-) - und Du willst schließlich Saat kaufen, die auch aufgeht, oder nicht?

Und an GVO - Saat wirst Du selbst bei größter Mühe weder für den Garten noch für einen ggf vorhandenen Acker gar nicht rankommen, es sei denn, Du hättest einen Freisetzungsversuch beantragt und genehmigt bekommen. GVO werden in Deutschland 2011 bei insgesamt 17 Millionen ha landwirtschaftlicher Nutzfläche gerade mal auf 2ha angebaut. http://www.transgen.de/anbau/deutschland/

Informier DIch mal besser, dann hast Du auch weniger von diesen komischen Vorurteilen.