Ist Biogemüse mit Schimmelsporen oder konventionelles Gemüse mit Pestiziden weniger krebserregend?

3 Antworten

Die Sporen sind i.d.R. kein Problem, sondern die Mykotoxine. Im Durchschnitt sind Mykotoxine deutlich gefährlicher als Pflanzenschutzmittel.

Aber weder Mykotoxine, noch Pflanzenschutzmittelrückstände (die sowohl in bio- als auch in konventionellen Produkten vorkommen können) sind für einen gesunden Menschen relevant, da die Dosis der jeweiligen Substanzen im Regelfall zu gering ist. Ein echtes Risiko besteht nur in Ausnahmefällen.

Gesundheit ist definitiv kein sinnvolles Kriterium bei dieser Konsumentscheidung, da die unterschiedlichen Effekte nicht signifikant sind. Auch bei den ethsichen Aspekten ist bio nicht immer die bessere Wahl.

Im Endeffekt kann dich beides umbringen. Ich kaufe beides (also Bio und Konventionelles Gemüse) und mache mir da gar nicht so extrem nen Kopf drum. Kaufe aber fast ausschließlich hier direkt beim Bauern mein Gemüse sodass ich genau weiß wo es her kommt und mich da auch nach den Spritzmitteln usw erkundigen könnte wenn ich es wollen würde (das meiste was er verkauft ist Bioware und nur ein Teil eben nicht).

Schimmelsporen sind übrigens ÜBERALL! Heißt auch in der Luft (genauso wie Mikroplastik). Ich mach mich deswegen aber nicht verrückt. Esse mein Gemüse (egal woher) auch ungewaschen und es geht mir wunderbar und ohne irgendwelche Schäden ;)

Spuren von synthetischen Pflanzenschutzmitteln dürften ein weit geringeres gesundheitliches Problem sein als Schimmel.