Welche Pilze sind hier abgebildet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nur 1 ist ein Birkenporling. Ein Sud davon wird bei chronischen Verdauungsbeschwerden eingesetzt. Aufgrund von Geschmack und Konsistenz ist er allerdings ungenießbar und man muss auch, was eine Birkenporlingskur angeht, ziemlich schmerzfrei sein. Bitte nicht verwechseln mit dem Zimtfarbenen Weichporling und vor Verarbeitung von einem Experten live begutachten lassen.

Nr. 2. ist ein Dunkler Hallimasch. Er ist ein Speisepilz, der bei manchen Personen allerdings auch abgekocht Verdauungsbeschwerden hervorruft. Das soll aber keine Essfreigabe sein!

Nr. 3 ist interessant. Das Ding hat einen Ritterlingshabitus. Man erkennt an der Anwachsstelle ausgebuchtete Lamellen, die am Stiel angewachsen sind. Die Lamellen haben allerdings einen rosigen Farbton, weshalb ich ihn bei den Rötlingen einordnen würde. Ich glaube, Du hast da einen trotz der Größe noch kleinen Riesenrötling gefunden. Der ist giftig.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
HanSolo556
Fragesteller

Interessant. Ich werde mich mit der Materie noch näher befassen. Danke