Was sind das für Nüsse und sind die essbar?

11 Antworten

Hallo,

Derart längliche Früchte, dann sollten diese Eicheln eigentlich von einer Stieleiche stammen:

https://www.baumkunde.de/Quercus_robur/

Botanisch sind Eicheln, die Früchte der Eiche schon Nussfrüchte, dann darf man sie auch Nüsse nennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eichen

Dass sie in verarbeitetem Zustand so etwas wie essbar (ich würde vielleicht nicht von genießbar sprechen) sein können, hast du schon erfahren.

Diese "Nüsse" sind die Früchte der Eiche, auch genannt Eicheln.

Eicheln
Die Früchte (Eicheln) sind reich an Kohlenhydraten und Proteinen und wurden zur Eichelmast genutzt. Man trieb die Schweine zur Waldweide in die Wälder, die häufig als Mittelwald betrieben wurden. In ur- und frühgeschichtlicher Zeit sowie in Notzeiten wurden Eicheln von Menschen als Nahrungsmittel genutzt. Von nordamerikanischen Indianern (z. B. den Maidu) wurden Eicheln regelmäßig als Grundnahrungsmittel genutzt.
Zur Verwendung als Nahrung müssen die geschälten und zerstoßenen Eicheln durch mehrmaliges Baden in Wasser allmählich von den wasserlöslichen Gerbstoffen befreit werden, was sich durch die ausbleibende Verfärbung des Wassers leicht erkennen lässt, wobei eine höhere Temperatur den Vorgang beschleunigt. Sie enthalten in hohen Mengen Tannine. Danach können sie, zum Beispiel als Mehlersatz für Breie und Kuchen oder als Kaffeeersatz „Muckefuck“, verarbeitet werden. Bei letzterer Verwendung wird die Gerbsäure teilweise auch im Mehl belassen, etwa aus medizinischen Gründen. In Korea wird die rohe Eichelnpaste zu Dotori-muk (도토리묵) verarbeitet, ein Eichengelee, eine Form davon ist Dotori-muk muchim (도토리묵무침), auch Eichennudeln werden hergestellt; eine koreanische Form ist Dotori-guksu (도토리국수), in Japan gibt es ähnliche.
Eichel-Malz eignet sich zur Bierherstellung.
Quelle: Wikipedia
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Eicheln, die Früchte der Eiche. Keine Nüsse. Wildschweine mögen die gerne und Oma hat da sicherlich in Hungerzeiten etwas draus gemacht. Aber so schlimm sind die Zeiten aktuell sicherlich nicht. ;)

Das sind keine Nüsse, sondern Eicheln.

In der Schule nicht richtig aufgepaßt? Das lernt man doch im Biologieunterricht. Und eßßbar sind sie nur bedingt und nicht roh.

unangepasstTREU
Fragesteller

Im botanischem Sinne werden unter anderen folgende Früchte als Nuss gezählt: chilenische Haselnuss, Eichel, Macadamia, Buchecker, Steinnuss, Edelkastanie, Wassernuss, echte Walnuss und Haselnuss.

https://www.crackerscompany.de/Eichel-oder-Buchecker-eine-Nuss-#:~:text=Im%20botanischem%20Sinne%20werden%20unter,Wassernuss%2C%20echte%20Walnuss%20und%20Haselnuss.

In diesem Sinne, EICHELN SIND NÜSSE. Da hast DU wohl nicht aufgepasst.

unangepasstTREU
Fragesteller
@studiogirl

Doch. Nennt sich ErdNUSS und ist eine Nuss. Die botanische Bezeichnung ist eben die korrekte Bezeichnung.