hackfleisch noch essbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig in Ordnung. Das ist das Hämoglobin im Hackfleisch, dass am Sauerstoff oxidiert und sich dann verfärbt. Je nachdem wie sehr einzelne Teile wie lange dem Sauerstoff ausgesetzt waren oder in der Packung lagen, kann das unterschiedlich gefärbt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Matermace  28.01.2024, 23:44

Myoglobin, aber ja.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 23:44

Ich vertrau dir jetzt mal und esse das. War nur 2 Tage geöffnet im Kühlschrank.

Das passiert bei abgepacktem Hack schon mal. Solang's nicht komisch riecht ist das ok.

Sofort wegwerfen, mit Hackfleisch ist nicht zu spassen. Kauf dir morgen frisches Hackfleisch. Das sieht jedenfalls nicht mehr gesund aus.

Inkognito-Nutzer   28.01.2024, 23:54

warum ist mit dem nicht zu spassen? ich bin das jetzt grad am essen. Schnelle antwort bitte

ewigsuzu  29.01.2024, 00:01
@Inkognito-Fragesteller

Salmonellen wirst du nicht bei 2 Tage offenem Fleisch haben, das passiert vor allem wenn eingefrorene Dinge aufgetaut und neu eingefroren wurden.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 00:07
@Sugass22

ja hab noch gegoogelt hab ehrlich gesagt kein bock ne Vergiftung durch verdorbenes Fleisch zu bekommen. Hab aber anfangs trotzdem bisschen gegessen aber nur so 20g da sollte schon nix passieren. Esse jetzt nicht mehr weiter

ewigsuzu  29.01.2024, 00:09
@Inkognito-Fragesteller

dann darfst du gar kein Lebensmittel kaufen es könnte schlecht sein, mensch was soll an 2 tage altem Fleisch schlimm sein?

Wenn du sone Panik hast darfste nur noch per Infusion essen.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 00:12
@ewigsuzu

Ich kann dich verstehen weil ich mir ehrlich gesagt selber nicht viel dachte. Aber wie würdest du reagieren wenn du keine Ahnung hast und die Hälfte der Leute sagt es ist noch essbar und die andere Hälfte davon abrät. Dann entscheidet man sich doch logischerweise dafür es nicht weiter zu essen als dann mit bisschen Pech doch ne Vergiftung zu bekommen.

ewigsuzu  29.01.2024, 00:16
@Inkognito-Fragesteller

ich entscheide das nach Faktenlage des wissens, nach aktuellem Wissensstand ist geöffnetes Fleisch locker 3 Tage ohne Problem gekühlt haltbar, die grauen Stellen wurden korrekt oben vom t3 fahrer erklärt, das kannst du so direkt googlen.

Nächster Punkt das Fleisch im geschlossenen Zustand sollte natürlich auch nicht allzu alt sein, dazu die Farbe es ist frisch rot und knallig, das heißt es ist noch sehr gut.

Rest ist Körperfeeling, Geschmack, Geruch, Konsistenz

ewigsuzu  29.01.2024, 00:17
@Sugass22

in ner Küche mit tausend offenen Lebensmitteln sieht das auch nochmal anders aus.

Sugass22  29.01.2024, 00:19
@ewigsuzu

Dann esse du es doch, wenn du es dir traust. Du hast Null Ahnung. Wurst ist etwas anderes als Hackfleisch.

ewigsuzu  29.01.2024, 00:20
@Sugass22

Ich habe da durchaus Ahnung, weil ich ab und an Zeugs vom Containern hole, ich esse also manchmal abgelaufene Produkte, gerade bei Fleisch, Hack, Pute oder auch Fisch hatten wir schon viele Diskussionen. Er lebt ohne Beschwerden, ich esse es weniger aber mein Mitbewohner.

ewigsuzu  29.01.2024, 00:22
@Sugass22

auch das kann man tun, aber zu erklären das frisch gekauftes verwendetes Fleisch direkt Salmonellen enthält ist einfach inkorrekt. Diese Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

AylaLucky  02.02.2024, 14:39
@ewigsuzu

Doch wirst Du wohl, da die Oberfläche um ein Vielfaches vergrößert ist als Fleisch in seiner ursprünglichen Form vedirbt Hackfleisch viel schneller. Alle diese Faktoren und der hohe Eiweißgehalt des gehackten Fleischs können unerwünschten Mikroorganismen einen idealen Nährboden bieten.

entsteht bei Kontakt mit Sauerstoff is so an sich nichts schlimmes, achte auf den Geruch.

Sugass22  28.01.2024, 23:53

Da kannst du auch Lotto spielen....entweder du gewinnst oder du verlierst

ewigsuzu  29.01.2024, 00:01
@Sugass22

wenn man den Geruch gut kennt und wirklich gut abcheckt nein dann nicht.

Sugass22  29.01.2024, 00:02
@ewigsuzu

Schönen Abend noch...das nennt man ignorante Nutzer...lass es dir schmecken