Hackfleisch noch essbar?

12 Antworten

Wenn du es vor dem 21.3. eingefroren hast, kannst du es verwenden.

Ich würde es jedoch nicht tauen, sondern direkt in die Pfanne hauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Auftauen und ein bisschen davon probieren bzw. dran riechen. Es kann noch gut sein, muss aber nicht. Ich habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, das Hackfleisch roch dann aber auch entsprechend.

Bellezza0408  29.10.2024, 19:16

Ja, das riecht schon so, dass man direkt vom Verzehr absieht. ;-)

Logisch das hält immer länger als MHD. Man kann bis zu 3 Monate danach noch locker essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bellezza0408  29.10.2024, 19:18

Es gibt bei Fleisch und Fisch kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum, an das man sich am besten halten sollte, wenn man nicht unbedingt das Risiko eingehen möchte, an Salmonellose zu erkranken. Keine schöne Erfahrung.

Solange es vor Ablauf des Verbrauchsdatums eingefroren wurde, kannst du es noch verwenden. Am besten in der Mikrowelle auftauen und dann mal dran riechen. Schlechts Fleisch erkennt man recht gut. Solltest du dir nicht sicher sein, lass es lieber. Von vergammeltem Fleisch kann eine ernste Gesundheitsgefahr ausgehen.

Es heißt bei Hack, dass es eingefroren etwa 5 Monate haltbar ist - wenn es vor dem Datum eingefroren wurde.

Und bei Fleisch sowie Fisch, generell schnell verderblichen Lebensmitteln, ist es ein Verbrauchsdatum und kein MHD