Hackfleisch bei Zimmertemperatur aufgetaut,schlimm?
Habe heute Morgen so gegen 10:00 das Hackfleisch aus der Gefriertruhe genommen und habe es in der Küche liegen lassen zum auftauen,aber jetzt hatte ich eben gelesen das man es nicht machen soll,wegen Keimen und Bakterien.
Kann ich es trotzdem noch zu Bolognese verarbeiten oder lieber sein lassen?
6 Antworten
Hallo,
das passt schon. In den ca. 5 Stunden passiert nicht so viel. Zudem wird das Fleisch ja nochmals durcherhitzt.
LG
Keine Bedenken. In so wenigen Stunden passiert nichts.
Ich würde es jetzt nicht den ganzen Tag liegen lassen.
Das ist faktisch nicht richtig.
Ja, okay, nächstes Mal schreibe ich wieder "nichts Bedenkliches"...
Selbst Lebensmittel wie gekochter Reis sollte nicht länger als 2h ungekühlt rumstehen, wegen Sporenbildung.
Wusste ich gar nicht... Bei mir steht gekochter Reis regelmäßig ein, zwei Tage im Topf herum bis ich den Rest gegessen habe^^
Na gut, wenn du jetzt sagst dass ich nen Panzermagen habe, der gegen Lebensmittelvergiftungen immun ist, i'd take it...
In 4h bei Raumtemperatur kann also jede Menge passieren.
...und du unterschlägst vollkommen, dass das Fleisch am Anfang jener 4 h noch gefroren war. Ist es im Inneren überhaupt schon aufgetaut? Ist die Lufttemperatur in der Packung überhaupt schon auf Raumtemperatur gestiegen?
Wusste ich gar nicht... Bei mir steht gekochter Reis regelmäßig ein, zwei Tage im Topf herum bis ich den Rest gegessen habe
Ich glaube du verstehst das Prinzip von "Risiko" nicht. Wir haben in DE einen relativ hohen Standard was Lebensmittelsicherheit angeht, somit wird oft nach den problematischsten Erregern getestet damit eben auch Spezialisten die ggf. nicht so vorsichtig sind ein geringes Risiko haben sich irgendwas einzufangen. Außerdem ist es keine sonderlich stichhaltige Beweisführung wenn du alles nur auf deiner eigenen Erfahrung basierst. Nur weil du etwas so und so machst und noch nichts passiert ist, bedeutet das ja nicht dass es nicht so ist.
Ich mein du kannst auch rohes Hühnchen fressen und ggf. geht das sogar ein paarmal gut. Die Frage ist am Ende des Tages immer ob es dir im schlimmstenfall die Konsequenzen wert ist.
Reis enthält sporenbildende Bakterien bspw. Bacillus cereus und die werden beim erhitzen nicht abgetötet. Normalerweise sind die Konzentrationen sehr gering deshalb ist die Chance dass was passiert auch extrem niedrig. Dennoch nehmen Leute Lebensmittelvergiftungen teils auf die leichte Schulter. Du musst das nicht ernst nehmen aber man kann durchaus daran sterben. Ist es sonderlich wahrscheinlich das dir das passiert, vermutlich nicht. Aber ganz ehrlich alles was man tun muss ist den übrigen Reis in den Kühlschrank zu stellen, das ist relativ wenig Arbeit und dafür muss man sich gar keine Gedanken mehr machen.
https://www.spektrum.de/kolumne/unwahrscheinlich-toedlich-tod-durch-aufgewaermten-reis/2215016
und du unterschlägst vollkommen, dass das Fleisch am Anfang jener 4 h noch gefroren war. Ist es im Inneren überhaupt schon aufgetaut? Ist die Lufttemperatur in der Packung überhaupt schon auf Raumtemperatur gestiegen?
Nein unterschlage ich nicht vollkommen, aber Hackfleisch taut aufgrund der großen Oberfläche relativ schnell auf. Die Lufttemperatur in der Packung ist relativ schnell auf Raumttemperatur und das Fleisch muss nicht bis zum Kern aufgetaut sein damit Verderbsprozesse einsetzen oder sich MOs vermehren können. Das geht schon los wenn die Oberfläche antaut und das passiert innerhalb der ersten 10 Minuten.
Ich würde es in 30-45min zubereiten wenn es komplett aufgetaut ist … passt das?
Schwierig, Hackfleisch ist in diesen Sinne wirklich nicht ungefährlich. Brate es nun sehr gut durch, ich würde da ja lieber nichts riskieren.
Ja, kein Problem.
Am schonendsten taut man im Kühlschrank auf, mach ich aber auch nie :D
Hauptsache es lag nicht lang im Warmen wenns schon komplett aufgetaut ist.
Kannst du, so schnell sind die Keime nicht.
Was soll das bedeuten? Es kommt auf die Keime an die drin sind und hier hat man Verdopplungszeiten von teils 20mins-30mins in 4-5h kann da viel passieren.
In gefrorenem Hackfleisch... Selbst Hackfleisch bei Raumtemperatur, respektive Mett auf einem Buffet überlebt 4-5 Stunden komplett schmerzfrei.
In gefrorenem Hackfleisch
Das Hackfleisch taut bei Raumtemperatur auf.
respektive Mett auf einem Buffet überlebt 4-5 Stunden komplett schmerzfrei.
Ungekühlt überlebt Mett das nicht schmerzfrei.
Quelle: Ich bin Lebensmitteltechnologe.
Und auch das Bzfe sieht das anders:
Besonders in den warmen Sommermonaten ist eine Extra-Kühlung wichtig, da sich die Bakterien im Fleisch sehr schnell vermehren können. Ohne Kühlung verdirbt das Fleisch oft schon auf dem Weg nach Hause und birgt die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung
Also wenn Fleisch bei 30°C im Sommer schon auf den 10-30mins Heimweg problematisch ist, dann ist Mett nach 4-5 bei Raumtemperatur nichts anderes als ein Gesundheitsrisiko. Und da Mett Schweinefleisch ist, macht es das nur noch problematischer.
Es ist ein bisschen erschreckend wie wenig Ahnung der Otto-Normalverbraucher hat.
Das ist faktisch nicht richtig. Vielleicht ist das Risiko nicht super hoch, aber hoch verderbliche Lebensmittel sollte man nicht für längere Zeit draussen stehen lassen und damit meine ich alles über 1h.
Selbst Lebensmittel wie gekochter Reis sollte nicht länger als 2h ungekühlt rumstehen, wegen Sporenbildung.
Mikroorganismen vermehren sich ziemlich schnell. Nehmen wir mal E.coli als Beispiel weil Lebensmittel danach oft geprüft werden. Hier hat man eine Verdopplungszeit von 20Minuten bei Salmonellen bspw. um die 30mins.
In 4h bei Raumtemperatur kann also jede Menge passieren.