Gefrorenes Hackfleisch - Königsberger Klopse?

6 Antworten

Das ist kein Problem solange:

  • das Hack ordnungsgemäss eingefroren war
  • vollständig durchgegart wird

Beim Garen ist es egal ob es gekocht, gebraten oder "gebacken" wird.

LaylaFan15
Fragesteller

Alles klar, danke. Ja es war ordnungsgemäß eingefroren und wird dann auch vollständig durchgegart. Ist es denn schlimm, wenn man es noch bei Zimmertemperatur auftauen lässt, sofern es vorher im Kühlschrank noch nicht komplett aufgetaut ist?

whabifan  30.01.2023, 09:31
@LaylaFan15

Nein. Ich nehme meist Fleisch das ich auftauen will am Vortag aus dem Gefrierschrank und stelle es dann über nacht in den Kühlschrank. Dann nehme ich es heraus bis es vollständig aufgetaut ist und es geht bis zur Verarbeitung wieder in den Kühlschrank. Aber hier gibt es kein richtig oder falsch

Ja, dass kannst Du ohne Bedenken machen.

Man sollte aufgetautes Hackfleisch nicht mehr roh essen (Mettbrötchen etc.). Da bist Du zu Recht vorsichtig. Aber so ist das kein Problem.

Wenn es frisch eingefroren war, dann ist es ja nicht verdorben. Und wegen möglicher Keime ist es egal, ob es gebraten oder gekocht wird. Es muss einfach durcherhitzt werden. Das heißt es müssen Kerntemperaturen über 80 Grad sein. Dann sterben die meisten Krankheitserreger zuverlässig ab, da sich die Eiweiße in ihren Zellen denaturieren.

Und da Königsberger Klopse ja gekocht werden (oder zumindest in siedendem Wasser eine ganze Zeit gar ziehen), werden diese Temperaturen definitiv erreicht.

Also: kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
LaylaFan15
Fragesteller

Danke. Gerade bei Hackfleisch mache ich öfter Sorgen. Aber es wird definitiv bei über 80 Grad erhitzt, sodass mögliche Keime absterben werden.

Ist es denn schlimm, wenn man es noch bei Zimmertemperatur auftauen lässt, sofern es vorher im Kühlschrank noch nicht komplett aufgetaut ist?

Charalambos  30.01.2023, 08:45
@LaylaFan15

Die einen sagen so, die anderen so.

Ich glaube das ist egal, da man es ja wirklich nur auftauen lässt. Bei Zimmertemperatur geht es etwas schneller und liegt nicht so lange rum. Im Kühlschrank wird es eben am Rand nicht so warm.

Es hat beides sein Für und Wieder. Wichtiger ist, dass man es dann möglichst schnell verarbeitet und nicht ewig rumliegen lässt.

Und man sollte, falls beim Auftauen Wasser oder Fleischsaft austritt, den zwischendurch regelmäßig weggießen, damit das Fleisch nicht in einer kleinen Pfütze liegt.

LaylaFan15
Fragesteller
@Charalambos

Okay. Man liest ja öfter im Internet, dass man es nicht bei Zimmertemperatur auftauen lassen soll, weil warme Temperaturen ideale Bedingungen für Keime und Bakterien bieten.

Charalambos  30.01.2023, 08:59
@LaylaFan15

Das stimmt ja in gewisser Weise auch. Aber darum ist es ja wichtig, dass Auftauwasser zwischendurch immer mal weg zu kippen. Denn da sammeln sich die Keime als erstes.

Aber bei dem Fleisch selbst erwärmt sich ja zuerst nur der Rand. Und wenn man es wirklich nur auftauen lässt dann geht das schon. Man sollte es nur dann nicht über Nacht draußen liegen lassen oder so.

Natürlich geht das, aber es muss natürlich vollständig aufgetaut sein. Ob das Erhitzen des Fleisches durch braten oder heißes Wasser erfolgt, das ist allerdings völlig egal.

LaylaFan15
Fragesteller

Alles klar, danke.

Stell es aus dem Kühlschrank raus..

wenn es schnell auftauen soll, kannst du es auch in einen Beutel geben und in lauwarmes Wasser legen

APPLEFR34K  30.01.2023, 08:03

Nein, im Kühlschrank über Stunden auftauen lassen ist die deutlich bessere Wahl, da dadurch viel weniger Flüssigkeit verloren geht und der Geschmack deutlich besser ist.

Lilasandra  30.01.2023, 08:06
@APPLEFR34K

Klar ist das die bessere Wahl, aber wenn man das Hackfleisch gleich braucht um zu verarbeiten, ist das eine Möglichkeit

APPLEFR34K  30.01.2023, 08:07
@Lilasandra

Logisch, aber in der Frage steht ja nichts davon, dass es dringend gebraucht wird.

Lilasandra  30.01.2023, 08:08
@APPLEFR34K

Wenn sie es heute Morgen rausgestellt hat und für mittags kochen möchte, wird das knapp :)

APPLEFR34K  30.01.2023, 08:12
@Lilasandra

Wie gesagt, davon steht nichts in der Frage.. Deine Antwort liest sich dadurch nämlich so, als wäre auftauen im Kühlschrank nicht gut.