Kann ich eingefrorenes Hackfleisch, welches vor 1Monaten abgelaufen ist noch essen?

4 Antworten

Weder die Angabe dass es jetzt eingefroren ist, noch wann es abgelaufen ist, noch dass es Schwein und Pute ist, ist für die Beurteilung der Frische relevant. Weder positiv noch negativ.

Es kommt darauf an

  • wie frisch das Fleisch war als es eingefroren wurde.
  • Bei welcher Temperatur es gelagert wurde gefroren und tiefgefroren sind zwei verschiedene Dinge
  • Wie es vor dem einfrieren Verpackt wurde und ob es schnell heruntergekühlt wurde.
  • In welchem Zustand die Verpackung jetzt ist

Industriell verpacktes, eventuell glasiertes, vakuumiertes und dann schockgefrostetes Fleisch hält sich, wenn es ununterbrochen Tiefgekühlt war auf jeden Fall 2 Jahre. Eigentlich noch länger.

Auch wenn es frisch vom Metzger selbst vakuumiert und tiefgefroren wurde ist es mindestens 1 Jahr haltbar. Ich hätte auch nach 2 Jahren noch keine Bedenken.

War es lose in einem offenen Gefrierbeutel, vielleicht auch noch im Eiswürfelfahch, dann hätte ich schon nach einer Woche bedenken.

Kannst du, aber ich würde es nicht ausprobieren, also lieber weg damit.

Hinterfrager1  07.03.2024, 23:45

unnötig

Fivre  08.03.2024, 00:05
@Hinterfrager1

Unnötig ist es, wegen ein bisschen Hackfleisch eine Lebensmittelvergiftung zu riskieren mein Bester.

Hinterfrager1  08.03.2024, 00:11
@Fivre

Wenn ein Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, heißt das nicht „sofort tödlich ab“…

Und nein, so schnell bekommt man keine Lebensmittelvergiftung.

Fivre  08.03.2024, 00:19
@Hinterfrager1

Man kann von vielen Nahrungsmitteln, auch wenn diese eventuell noch frisch sind, eine Lebensmittelvergiftung bekommen.
Also sag mir was schlauer ist, das Risiko einzugehen oder einmal lieber darauf zu verzichten.

Außerdem ist es in diesem Fall nicht nur leicht überschritten, sondern schon einen ganzen Monat.

Hinterfrager1  08.03.2024, 00:24
@Fivre

Ich habe neulich einen Joghurt gegessen, der fast ein Jahr über dem Haltbarkeitsdatum war. Hat super geschmeckt und ich erfreue mich bester Gesundheit.

Fivre  08.03.2024, 06:47
@Hinterfrager1

Das freut mich, dennoch ist macht es keinen Sinn das Risiko einzugehen. Mein Freund hat letzten eine Lebensmittelvergiftung von einem Döner bekommen der frisch war. Also es kann immer passieren, dennoch steigt die Gefahr, wenn das Lebensmittel abgelaufen ist, man macht ja kein Ablaufdatum drauf, wenn es unnötig wäre.

Ich stimme zu, dass es bei ein paar Tagen kein Problem ist sowas noch zu essen, aber bei einem Monat und vor allem bei einem Jahr, grenzt es an Dummheit es so herausfordern zu müssen.

Also die Person hier sollte lieber auf nunmal sicher gehen und es entsorgen, denn Menschen sind unterschiedlich und vielleicht hattest du entweder Glück oder einen stabilen Magen.

Kugelflitz  08.03.2024, 07:22

Demnach wäre der Prozess des Einfrierens völlig sinnlos und man könnte Tiefkühltruhen abschaffen.

Fivre  08.03.2024, 11:29
@Kugelflitz

Achso also wird zum Beispiel auf Tiefkühlpizzen o.ä. einfach zum Spaß ein Ablaufdatum gedruckt?
Man könnte ja alles dann einfach einfrieren und es würde für immer halten oder siehst du das anders?

Kugelflitz  08.03.2024, 12:36
@Fivre

Auf Tiefkühlpizzen steht kein Ablaufdatum, sondern ein MINDESThaltbarkeitsdatum, was nichts weiter angibt, als bis wann der Hersteller angibt, dass sein Produkt exakt so ist, wie vorgesehen - bei angegebener Lagerung.

Heißt, es ändert sich nicht in Farbe, Konsistenz, Geruch oder Geschmack, sowie Nährwertangaben und falls doch doch etwas anders sein sollte, kann man es beanstanden.

Auch nach dem MHD ist das Produkt nicht verdorben, sondern sehr wohl genießbar, aber z.B. Dosenkonserven können matschig werden. Die sind deswegen nicht giftig. Trockenprodukte wie Nudeln hingegen, laufen niemals ab, trotz MHD. Sie können nicht verderben, höchstens muffig werden/den Geschmack verlieren.

Deswegen gibt es ja die Initiativen „Oft länger gut“ und „sehen, riechen, schmecken“.

Übrigens kann ein Produkt auch weit vor dem MHD verdorben sein, würdest du das dann trotzdem essen? Ist ja nicht abgelaufen.

Kugelflitz  08.03.2024, 12:38
@Fivre

Tieffrieren macht ein Produkt übrigens NICHT unendlich haltbar, obwohl Forscher bereits Mammut probiert haben. Es war unbedenklich zu verzehren, lediglich die Konsistenz war wohl fragwürdig, da es zehntausende Jahre im Eis lag.

Die normale TK-Truhe macht Produkte 3-12 Monate haltbar. Danach gilt wieder sehen, riechen, schmecken. Oft lässt Frostbrand ein Produkt unappetitlich werden, aber auch das ist nicht verdorben, lediglich ungenießbar.

Fivre  08.03.2024, 14:26
@Kugelflitz

So sicher, wie du hier die Tiefkühlung darstellst ist diese auch nicht, da nicht alle Erreger abgetötet werden, sondern von manchen nur die Entwicklung verlangsamt wird (Salmonellen, Norovirus usw.). Das sieht man auch daran, dass Forscher teilweise tausende Jahre alte Viren finden, die im Eis der Antarktis verschlossen wurden.
Also können selbst Sachen aus der Tiefkühltruhe schlecht sein, entgegen deiner Behauptung das man alles aus der TK einfach so bedenkenlos essen könnte.
Von "abgelaufen" kann man schon sprechen, sobald das Lebensmittel seine Textur verändert und ungenießbar wird, also können Lebensmittel in der Gefriertruhe sehr wohl ablaufen, bei, wie du schon erwähnt hast, Frostbrand.
Und ab da wo ein Lebensmittel ungenießbar ist, macht der Verzehr aus meiner Sicht keinen Sinn mehr, aber vielleicht siehst du das ja anders.
Und in diesem Fall hat das Lebensmittel ein Ablaufdatum und kein Mindesthaltbarkeitsdatum, wie der Fragesteller eindeutig schreibt, das heißt, dass das Lebensmittel von der Herstellung und Verpackung nicht für die Gefriertruhe geeignet ist, ansonsten hätte der Hersteller auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum und ein Ablaufdatum aufdrucken können, für beide Fälle. Das hat er nicht, weil Tiefgekühlte Ware anders verpackt werden muss, als "normale" Lebensmittel.
Deswegen, warum das Risiko eingehen, wenn man es auch einfach entsorgen und neues kaufen kann, wenn einem danach verlangt?
Und wenn man dem Prinzip "sehen, riechen, schmecken" folgt, von dem du oben sprichst, dann schmeißt man ja auch die durch Frostbrand ungenießbaren Waren weg, weil diese eben anders (ungenießbar) schmecken und somit auch abgelaufen sind.
Abgelaufen heißt nicht direkt Gesundheitsschädlich, sondern das fängt schon bei einer Geschmacksveränderung an.

Ja, das kannst du ruhig zubereiten.