Hackfleisch noch essbar?
Yo, was meint ihr? Handelt sich um Opium Hackfleisch, dass eine Weile im Tiefkühler verharrte. Stets gekühlt aber eben abgelaufen.
6 Antworten
Bei -18°C ist Rindfleisch 10-12 Monate, Schweinefleisch 6-8 Monate und Geflügel 9-12 Monate haltbar. Hackfleisch hält sich etwa 3-4 Monate
Falls du dir unsicher bist und selber nachlesen willst: Meine Info ist vom Bundesinstitut für Risikobewertung und AOK
Ob eben abgelaufenes Hackfleisch noch essbar ist, merkt man sofort. So lange das Fleich noch normal aussieht und nicht stinkt, mag ich sagen dass man es mit gutem Gewiss noch essen kann.
Also ich würde es essen (aber keine Empfehlung meinerseits)
wenn Fleisch im Tiefkühler schlecht wird, dann nur, weil Fett eben auch bei Minustemperaturen weiter langsam ranzig wird...
zu deiner Packung:
- Das MindestHaltbarkeitsDatum gibt es den Zeitpunkt an, bis zu dem ein Lebensmittel unter angemessenen Aufbewahrungsbedingungen seine spezifischen Eigenschaften beibehält, da dein Hackfleisch beim Kauf nicht tiefgefroren war, hast du die angemessenen Aufbewahrungsbedingungen verändert, so dass sich das MHD verschoben hat.
- der Fettgehalt deiner Packung ist darüber hinaus reduziert, das verlängert eine Haltbarkeit im Tiefkühler deutlich
Fazit: du kannst das Fleisch ohne Bedenken noch verwenden, auch wenn das MDH abgelaufen ist...
lass es langsam auftauen, kipp das Tauwasser weg und durchbraten oder in der Nudelsoße durchkochen...
guten Appetit
Wenn du das Fleisch gleich nach dem Kauf eingefroren hast, kannst du es direkt nach dem Auftauen noch verwenden. Auch wenn es 6 Monate über dem Ablaufdatum ist.
Also trotz allen Empfehlungen anderer verzehrsicher?