Hähnchen auftauen?
Ich habe zwar meine Hähnchenbrust über Nacht (12 h) auftauen lassen, mir ist aber aufgefallen, dass es immer noch etwas gefroren war
Habe das jetzt für 6 min unter Taufunktion in die Mikrowelle gestellt, bis es etwas angegart war, habe es abgewaschen und direkt in die Heißluftfritteuse gelegt.
Ist das in Ordnung so oder besteht da noch Salmonellen Gefahr? Das Fleisch ist auch ganz frisch, hatte es letzte Woche gekauft und direkt eingefroren.
4 Antworten
Da der kern noch gefroren war und du sie durcherhitzt hast sollte es passen.
Wenn du es so gemacht hast dürfte nichts passieren
Ja, das sollte in Ordnung sein. Wenn das Hähnchen in der Mikrowelle schon leicht angegart wurde und du es danach direkt in der Heißluftfritteuse gut durchgegart hast, sollten eventuelle Keime wie Salmonellen abgetötet worden sein. Wichtig ist, dass das Fleisch wirklich komplett durch ist (am besten eine Kerntemperatur von 75 °C). Falls du dir unsicher bist, kannst du es beim nächsten Mal lieber schonend im Kühlschrank auftauen lassen oder es vor dem Kochen mit der Mikrowelle etwas gleichmäßiger auftauen.
Das ist schon so in Ordnung. Salmonellen werden sowieso bei Temperaturen über 70 Grad Celsius abgetötet, diese Temperatur sollte allerdings auch im Inneren erreicht werden und das Fleisch gut durcherhitzt worden sein.