Aufgetautes hackfleisch laut mhd schlecht noch essbar?

8 Antworten

Hab dann geseheen das es am 4.1 abgelaufen ist. 

Ja und? Du hast - logischerweise - das MDH mit eingefroren.

Wenn es an dem Tag wo du es eingefroren hast, noch gut war, dann bleibt es so. Das kann dann auch 1 Jahr eingefrohren bleiben. Erst, wenn es wieder aufgetaut ist, kann es wieder anfangen schlechter zu werden.

Hackfleisch aus der Packung hat gar kein MHD, sondern eine Verbrauchsanweisung: "Zu verbrauchen bis [...]". Das ist etwas anderes als ein MHD, das nur als Verzehrsempfehlung gilt. Ist die abgelaufen, übernimmt der Hersteller keine Garantie mehr, aber es heißt nicht, dass das Produkt dann schlecht wäre - es verliert nur an Qualität. Bei Hackfleisch ist es erheblich strenger, und die Verbrauchsanweisung würde ich ernst nehmen, sobald das zwischenzeitlich kühl gelagerte oder eingefrorene Fleisch zwischenzeitlich aufgetaut ist - auch im Kühlschrank. Hackfleisch hat eine sehr große Oberfläche bzw. eine lockere Oberflächenstruktur, die Bakterien, u. a. Salmonellen, -zig "Eintrittspforten" bietet. Daher verbrauche ich Hackfleisch grundsätzlich schnellstmöglich bzw. sofort.

Wenn du das Hackfleisch frisch gekauft hast ( kein TK) und dann erst eingefroren hast, ist das MHD auf den frischen Zustand bezogen. Durch einfrieren erhöht sich das MHD auf ein Vielfaches.

Das ist bedenkenlos essbar.

kgsbus  09.01.2025, 08:11

So sehe ich das auch - ich kaufe auch Butter im Sonderangeot und friere es ein. Genauso frisches Fleisch.

Hallo,

mal ganz davon ab, dass es sich beim Mindesthaltbarkeitsdatum (auf Englisch heißt es bestbefore…) nicht um das Ablaufdatum handelt, ist es doch logisch, dass das MDH überschritten ist, es wurde ja quasi miteingefroren. Nach dem MDH sind die Nahrungsmittel noch längere Zeit - Konserven sogar mehrere Jahre - zum Verzehr geeignet. Das Hackfleisch schaut noch gut aus, hat keine Verfärbungen, riecht nicht, ist nicht irgendwie schleimig? Dann kannst du es ohne Bedenken in der Lasagne verarbeiten.

:-) AstridDerPu