Hackfleisch gestern aufgetaut, heute noch essbar?
Hallo Community,
ich habe gestern morgen ganz früh Hackfleisch im Kühlschrank aufgetaut und wollte eigentlich auch gestern Lasagne machen. Da es mir aber nicht gut ging, wollte ich es auf heute verschieben.
Das Hackfleisch habe ich heute morgen gegen 09:00 Uhr schon direkt angebraten und gut durchgebraten. Aber meine Hypochondrie spielt wieder verrückt.
Ist es überhaupt noch essbar? Das Hackfleisch ist aus dem Supermarkt und wurde nach Einkauf direkt portioniert und eingefroren.
Aussehen und auch Geruch waren in Ordnung.
4 Antworten
Das hängt davon ab, in welchem Zustand du es eingefroren hast. Die netten kleinen Biester im Fleisch machen nach dem Auftauen einfach da weiter, wo sie vor dem Einfrieren aufgehört haben.
Also, wenn das Fleisch vor dem Einfrieren noch 2 Tage haltbar war, war es auch beim Braten noch gut. Wenn es beim Einfrieren schon überfällig war, war es beim Braten einen Tag mehr überfällig. Direkt nach dem Einkaufen sollte es schon mehr als einen Tag haltbar gewesen sein.
Ich zumindest würde mich einfach nach dem Geruch richten. Vorsichtiger solltest du nur sein, wenn du es roh verzehrst.
Dankeschön, bisher ist alles gut gegangen...
Solange das Fleisch seine natürliche Farbe noch beibehalten hatte und es auch nicht schlecht gerochen hat, sollte das keine Probleme machen. Im Kühlschrank taut es ja auch nicht direkt auf. Da braucht es auch ein paar Stunden bis es komplett aufgetaut ist. Also keine Sorge und schmecken lassen ;)
Die Farbe sagt leider nichts aus, da das Fleisch beim einfrieren immer eine gräuliche Farbe bekommen kann. Wenn es grünlich wird, dann liegt das aber auch schon etwas länger wie im Kühlschrank 😂
Dankeschön, ich werde sie einfach machen. No Risk, no fun!
Sollte noch gut sein. Merkst du spätestens beim abschmecken.
Meines Erachtens schmeckt es ganz normal. Bin aber was das angeht auch ein bisschen blöd.
ja, kannst du verwenden ... kein problem!
Es war tatsächlich laut Datum vor dem einfrieren noch 5 Tage haltbar.