Gebratenes Hackfleisch von Gestern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn nicht gekühlt wurde wegschmeißen!" Und wegen so einem Blödsinn schmeißen wir viel zu viele Lebensmittel weg! Hackfleisch gebraten ist auch noch gut, wenn es nicht im Kühlschrank war. Das wird dann nicht mehr schlecht. Also klar, irgendwann schon, bis dahin hat es aber eh deutlich Schimmel angesetzt.

Ich selber habe schon oft etwas mit gebratenem Fleisch einfach auf dem Herd stehen lassen. Bolognese z.B., in der sogar Sahne noch mit drinnen war. Einfach stehen lassen, Deckel drauf und man kann es problemlos am nächsten Abend nochmal aufwärmen.

Mein Chili Con Carne habe ich teilweise sogar eine komplette Woche lang auf dem Herd, ohne es zu kühlen, das wird auch nicht schlecht (zugegeben konservieren das Chili und die Zwiebeln auch).

Samila  22.04.2021, 07:46

ganz deiner meinung, verstehe das zwanghafte kühlen bei gekochten essen hier auch nicht

Shalidor  22.04.2021, 07:48
@Samila

Das sind dann bestimmt auch Leute, die immer gleich alles wegschmeißen, sobald es über dem MHD liegt. Warum lernt man in der Schule nicht, wie man selber ERKENNEN kann, ob Essen noch gut oder schlecht ist? Warum müssen sich so viele an Tage oder Temperaturen richten? So wird viel zu viel weggeschmissen.

darkarth1  22.04.2021, 09:13
@Samila

Das Problem ist halt, dass sämtliche Medien eventuelle Risiken, die sich im null komma nochwas Bereich bewegen immer so darstellen, als müsste man da Angst vor haben. Und die Deutschen sind eben sehr mediengläubig und vorauseilend gehorsam. Dadurch mutieren derartige Falschinformationen dann sehr schnell zum Allgemeinwissen. Das gilt nicht nur für Ernährung. Das gibs im so ziemlich allen Bereichen. Allerdings wäre es bei der Ernährung natürlich einfach zu überprüfen. Wenn etwas nicht mehr genießbar ist, dann riecht oder schmeckt man das schon.

darkarth1  22.04.2021, 09:14
@Shalidor

In der Schule lernt man generell nichts Alltagstaugliches. Sowas sollte man eigentlich auch eher von den Eltern lernen.

BerndBauer3  07.11.2021, 03:17

Eigendlich bin ich deiner Meinung. Aber eine Woche ohne kühlung, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wird es ja durch Salz konserviert. Chili und Zwiebeln konservieren nicht. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich haber auch schon Eintopf im Kühlschrank gehabt, der nach 5 Tagen sauer war. Hat sicher auch mit sauberkeit zu tun. Hatte letztens Apfelmus im Kühlschrank, der war nach 10 Tagen immer noch gut.

Shalidor  07.11.2021, 10:13
@BerndBauer3

Willst du behaupten ich lüge? Wenn ich sage das Chili war nach ner Woche außerhalb des Kühlschrankd noch gut, dann war es das auch. Sowas erfinde ich ja nicht einfach. Durchgehend unangetastet stehen gelassen habe ich es natürlich nicht. Jeden Abend nach der Arbeit einmal auf dem Herd erhitzt, das hat völlig ausgereicht, damit es nicht schlecht wird.

Und doch, in gewisser Weise schützen die Schärfestoffe in Chilis vor Schädlingen wie Pilzen. Genau deshalb sind sie nämlich scharf. Es wurde bereits nachgewiesen, dass Chilis in Gegenden, in denen die Chance auf Schädlingsbefall höher ist, schärfer sind, als an anderen Orten (natürlich an der selben Sorte gemessen). Deshalb schimmeln Chilis auch nicht, wenn man sie frisch gepflückt in die Küche legt und sie dort über Wochen austrocknen. Ich denke also schon, dasa sie einen Teil zur Konservierung des Essens beitragen.

BerndBauer3  07.11.2021, 15:20
@Shalidor

Nein, natürlich will ich nicht sagen das du lügst. Das würde dir ja auch nichts bringen. Grundsätzlich glaube ich an das gute im Menschen. Nur konnte ich es mir nicht vorstellen, weil ich andere erfahrungen habe. Ich kann mir vorstellen, das es daran liegt, das du es immer wieder mal erhitzt hast, und dadurch alle Keime wieder abgetötet wurden. Das ist ja auch nicht falsch.

Die Schärfestoffe im Chili sind wahrscheinlich ein Schutz vor dem gefressen werden. Das sie vor Schimmel schützen, ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. Es gibt Äpfel, die monatelang ohne Kühlung haltbar sind. Und Kartoffel. Und Möhren. Und manche Pflanzensamen können 20 Jahre im Boden liegen, und sind immer noch keimfähig.

Shalidor  07.11.2021, 17:28
@BerndBauer3

Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass Chilis in von Schädlingen betroffenen Gebieten schärfer sind?

BerndBauer3  07.11.2021, 17:41
@Shalidor

Ich bin ja nicht allwissend. das möchte ich nicht behaupten. Sind denn Chilis in von Schädlingen betroffenen Gebieten schärfer?

Eine bemerkung noch, auch wenn sie dir nicht gefällt. Chillis müssen sich selbst vor Krankheiten schützen. Aber können sie ein Lebensmittel konservieren, nachdem sie gekocht sind, bei einem Anteil von weniger als 1% ?

Shalidor  07.11.2021, 19:08
@BerndBauer3

"Sind denn Chilis in von Schädlingen betroffenen Gebieten schärfer?"

Sagte ich ja, das habe ich mal in einem Bericht gelesen. Ich kann dir nur leider nicht die Quelle verlinken, da ich nicht mehr weiß, wo genau ich das gelesen habe.

"Aber können sie ein Lebensmittel konservieren, nachdem sie gekocht sind, bei einem Anteil von weniger als 1%"

Das Kochen hat damit nichts zu tun, da Capsaicin durch Erhitzung nicht kaputt geht (logisch, sonst wäre das Essen ja nicht mehr scharf). Der Anteil ist im Vergleich zur puren Chili an sich natürlich recht gering, ich habe aber auch nie behauptet, dass man mit Schärfe alleine Essen ewig lang konservieren kann. Ich bin jedoch der Ansicht, dass es auf die Haltbarkeit durchaus einen Einfluss haben kann.

Ja, wenn es gekühlt war.

Ich mache das regelmäßig für einen Snack - Achtung, Life Hack incoming:

Zwei Scheiben Toast/Sandwich mit Ketchup und etwas Senf bestreichen. Zwiebeln klein würfeln, Tomaten klein würfeln, Gürkchen würfeln - von allem aber nur ein bisschen. Dann das angebratene Hack salzen und pfeffern, Scheibe Cheddar oder sonst was drauf. Die ganze Aktion zuklappen und ab in den Sandwich-Maker.

Schmeckt wie ein Cheeseburger vom goldenen M.
Gern auch mit etwas Bacon.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren ambitionierter Hobbykoch

ich lasse essen auch mal einfach so in der küche stehen und ich esse es auch noch am nächsten tag. egel mit welchem fleisch. in der küche sind bei mir keine 20 grad. ich vergesse oft was in den kühlschrank zu packen oder es ist schlicht einfach kein platz mehr.

gekochte sachen müssen nicht zwingend in den kühlschrank ausser du hast hochsommer

Klar kannst du das noch essen. Es ist ja gegart. Dann ist das jetzt unproblematisch. Ich würde es jetzt vielleicht nur nicht noch fünf Tage verwahren und ab jetzt kühl lagern.

Ja, die Chance das du davon einen Bandwurm oder so bekommst ist eher unwahrscheinlich.

Guck aber trotzdem erst wie das Fleisch aussieht und ob es irgendwie komisch riecht .

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User220808  22.04.2021, 07:24

Du müsstest es aber kühl gelagert haben !!!!!

Samila  22.04.2021, 07:45
@User220808

nicht zwingend, es ist ja gekocht. esst ihr nichts was von gestern noch in der küche stand? wir schon, noch nie war was am nächsten tag schlecht, sauer oder sonst was. einmal eine suppe im sommer, die war gekippt, aber sonst nie was

Shalidor  22.04.2021, 07:43

Bandwurm? Wie sollen da bitte Bandwurmeier hin kommen? Die fliegen ja nicht durch die Luft oder entstehen einfach so.

Shalidor  22.04.2021, 16:56
@User220808

Natürlich entsteht der aus Eiern bzw. Larven. Und die müssen erstmal ans Fleisch gelangen.