Verwässertes Hackfleisch?

8 Antworten

wenn man schon hackfleisch einfriert...

dann taut man es in einem sieb auf, wo es nicht mit dem auftauwasser in berührung kommt.

für hackfleisch gelten beim einfrieren und auftauen dieselben hygieneregeln wie bei geflügel. aufgrund seiner grossen oberfläsche vermehren sich bakterien extrem schnell.

hackfleisch immer schockfrosten, nicht zusammen mit grossen mengen anderem gefriergut zusammen einfrieren, sondern die vorgaben des geräteherstellers des tiefkühlgerätes zwingend befolgen.

------------------------------

bitte wirf das fleisch weg. wenn du das noch isst, kannst du ernsthaft krank werden.

das fleisch wurde weder fachgerecht eingefroren noch fachgerecht aufgetaut. dir droht eine schwere lebensmittelvergiftung.

KroetenFaust
Fragesteller

Ich hab es noch gegessen. Hart durchgebraten auf 220°C für 5 Minuten. Es wurde 'crispy' aber unfassbar gut. Aber danke für den Ratschlag.

Wo hast Du das Hack denn her? Sowas ist mir nur bei Discounterhack passiert, die strecken das Fleisch mit allem möglichen Kram und das ist einfach nur mieseste Qualität.

Das Auftauwasser von Fleisch IMMER WEGGIESSEN!!!

KroetenFaust
Fragesteller

Das Hack ist vom Bauern, direkt vom Schlachter bekommen, alles frisch gehackt. Ist vom Oktober 2018 also schon bisschen her. Ich hatt schon mehrere Beutel vom besagten Hack, jedes Mal top Qualität, bis auf dieses Mal.

Zu 1.: Ja.

Zu 2.: Rieche dran, befühle es.

Riecht es nicht säuerlich und ist nicht schmierig, kannst das Fleischwasser weggießen und das Hack gut durchbraten. Man riecht es, wenn es schlecht ist - das stinkt fürchterlich.

Beim nächstenmal lass es im Beutel in KALTEM Wasser auftauen.

KroetenFaust
Fragesteller

Nah, das Fleisch ist toll. Aber es hat sich Fleischsaft gebildet in einer kleinen Kuhle. Wie gefragt - einarbeiten oder wegkippen die Soße?

KroetenFaust
Fragesteller
@beangato

Nö du. Ich tippe wild drauf los und hoffe dass sich die richtigen Buchstaben treffen.

Fleisch niemals (halb) gefroren braten.

Die Hitze sprengt die Zellstruktur und das Wasser tritt aus. Aus diesem Grund soll man Fleisch auch immer langsam, am besten im Kühlschrank, auftauen.

Wäre es anstelle von Hack ein Steak gewesen, dann könntest du damit jetzt getrost deine Schuhe besohlen lassen.

Wenn Du das Hackfleisch nach dem Auftauen nicht komplett durchgebraten hast, solltest du es entsorgen.

Giwalato