Krankhaftes Fleischessen?

5 Antworten

Selbst, wenn es sich noch nicht auf Deine Figur ausgewirkt hat, ist das auf Dauer eine extrem belastende Situation, besonders für Deinen Darm, wenn er neben übermäßigem Fleischkonsum keine Ballaststoffe mehr bekommt.

Allen mir bekannten Studien war zu entnehmen, dass ein unausgewogene Ernährung mit übermäßigem Fleischkonsum das Darmkrebsrisiko massiv erhöht.

Von daher würde ich wirklich ernsthaft über eine Ernährungsumstellung nachdenken.

Vielleicht bist du Meatotarian... 😉 ich mag Fleisch auch, aber ich hab mal gehört, dass man max. 150-200 g am Tag essen sollte (je nach Körperbau, Bewegung usw.).
Aber klingt schon nach viel Fleisch, also extrem viel... Drehst du durch, wenn du einen Tag mal ohne Fleisch auskommen musst? Dann könnte es sein, dass du süchtig bist. An deine Nationalität liegt es eher weniger. Aber versuch mal einfach halb Fleisch, halb Gemüse zu essen, wenn es dich stört mit dem Fleischkonsum. Cooler Nebeneffekt: Mit bissl weniger Fleisch und mehr Gemüse wirst du schnell merken, dass du dir viel Geld sparen kannst...

Ich würd dir einfach eine Ernährungsberatung empfehlen. Dort kalkuliert man alle Faktoren mit ein...

gutermax
Fragesteller

Gemüse zu essen ist für mich die Hölle ich kriegs nicht runter

gutermax
Fragesteller

ich muss jeden Tag wenigstens paar 100 gramm Fleisch essen

mulano  27.09.2016, 04:18

DGE sagt man sollte max. 600g Fleisch wöchentlich essen. Macht 85g am Tag.

Ich esse selber gerne und viel Fleisch. Bin so geprägt worden. Dennoch ist eine einseitige Ernährung einer ausgewogenen Ernährung vorzuziehen.

Das was wir essen hat viel mit Gewohnheiten zu tun :)
ein Kumpel von mir isst wie du und er hat einen gewissen Ekel bei Gemüse. Ich glaube nicht, das man süchtig nach Essen wird (außer vielleicht raffinierter Zucker).Wenn du also anders essen möchtest als bisher, dann integrier stück für stück Gemüse in deinen Plan :)

Hihi

Ich habe auch ein komisches, fast suchtähnliches Verlangen nach Fleisch. Dabei komme ich auf ca. 8% deiner Verzehrsmenge.

Kannst ja mal zum Hausarzt gehen und deine Beschwerden vortragen.

gutermax
Fragesteller

ich gehe jeden Tag zum Metzger und esse Fleisch meistens roh und ich komme in der Woche auf 5 kilogramm Hackfleisch und mindestens 2 kilogramm Wurst

gutermax
Fragesteller

ist das normal?

Wurstischnurri  27.09.2016, 00:01
@Grobbeldopp

1 Kilo wöchentlich soll normal sein? Würde das eher als krank ansehen.

Ich komme auf ein Kilo in drei bis vier Wochen. Derzeit kann ich das noch mit meinem Gewissen vereinbaren.

Grobbeldopp  27.09.2016, 00:14
@Wurstischnurri

Mit normal meine ich die meisten Leute liegen in dem Bereich. Da der derzeitige Fleischverzehr in Deutschland bei ca. 60 kilo im Jahr liegt (möglicherweise noch etwas Abfall dabei, also weniger).

Warum sollte ein Kilo Fleisch pro Woche krank sein? Hast du bei deinem Kilo alle kleinen Fleischportionen mitgerechnet?

Gesundheitlich hlt die (ziemlich fleischfeindliche) DGE wie gesagt 600 Gramm pro Woche für ok, ein vielfaches davon ist gesundheitlich noch ziemlich ok.

Ethisch gesehen. Ja, da wird's kompliziert. Aber muss man das gleich krank nennen, wenn man durchschnittlich viel Fleisch verzehrt (falls du auf mich aus bist, ich esse nicht ganz das Kilo pro Woche, aber bisweilen schon mal 500 Gramm an einem Tag.)