Was ist der unterschied zwischen speck zum roh essen und bratspeck?

6 Antworten

Unter Bratspeck  versteht man meist Bauchspeck auch Frühstückspeck genannt. Er wird nur deshalb manchmal Bratspeck genannt weil er sich eben besonders gut zum Braten eignet. Aber er kann auch so gegessen werden,weil er eben nicht roh ist sondern geräuchert .Manchmal ist er auch leicht gekocht und dann nur mehr ganz kurz geräuchert. Das kommt auf die Firma an die ihn herstellt.

Es müssen nur die Zutaten genau vermerkt sein. Die Herstellung muß nicht genau beschrieben sein.

Ein Begriffswirrwarr.
Es gibt Bauchspeck und Rückenspeck.(Das sind in Deutschland die üblichen Unterscheidungen). Diese gibt es roh(auch grün genannt) oder geräuchert und oder gekocht und geräuchert. In diese Kategorie gehört z.B. Bacon(Ger. Bauchspeck)

roher speck hängt entweder im rauch oder wird luftgetrocknet.

durch eingespritzten salzzusatz wird zuvor die im fleisch enthaltene flüssigkeit entzogen.

bratspeck wird nicht durch trocknung haltbar gemacht und kann schimmeln.

Es gibt Rücken Speck (der ist mehr weis bis Rose) dann gibt es den Bauchspeck den kannst du Braten oder Roh essen.

Speziell Frühstückspeck,  bzw. Der Traditionelle Frühstückspeck ist Rücken Speck mit Fleischanteile  oder Bauch speck der meist Geraucht und gepökelt Verkauft wird.

Roh und ungeräuchert wird der Rückenspeck auch Grüner Speck genannt. Werend man Bauchspeck mehr geraucht, getrocknet und manchmal auch gegart angeboten bekommt.

So habe ich z.b. Einen Schinken Speck, auch speck von der Hüfte (getrocknet) genannt,  der nicht für die Pfanne oder Grill geeignet war als Dörrfleisch Verkauft!

Kurz, im Grunde, kannst du jeden Speck (solange er nicht nur aus Fett besteht), braten oder Grillen. Wobei der Typische Bacon, also Frühstückspeck anders Verarbeitet wird.

Es gibt noch einige Speck Arten, aber um die alle erklärend auf zu zählen, würden 700 zeichen nicht ausreichen.

Da gibt es keinen Unterschied, wenn Du Speck zum Braten als "Bacon" käufst ist dieser in der Regel in dünne Scheiben geschnitten. Das gleiche kannst Du auch im Block kaufen, dann ist es halt auch Speck.

Schüttel denjenigen mal, von dem Du diese sprachliche Unterscheidung übernommen hast. Solche sprachliche Exzentrik ist irgendwie total sinnlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...