Fleisch ca. 5 Stunden nicht gekühlt - verdorben?

7 Antworten

danke für die antworten! das klingt ja ganz gut. dann werd ich das auf jeden fall mal probieren. zumindest wenn ich nicht über nacht irgendwelche probleme bekomm :)

> aber was ich nicht ganz verstehe, du > brätst es an und dann würdest du es > morgen fertig braten?

nein, ich hab's fertig gebraten, ein stück gegessen (eben mit gewisser unsicherheit) und den rest fertig gebraten eingekühlt. morgen würds halt steak in der semmel (= im brötchen) geben. das wär halt statt anderen snacks die wir morgen kaufen müssten, wir sind bei einer veranstaltung und hätten da eh nicht wirklich etwas zu essen, wär also eh ganz passend.

was is eigentlich die beste möglichkeit, das fleisch wieder zu wärmen ohne dass es ganz hart wird? oder soll ich's einfach kleinschneiden?

Da bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.Du hast es angewürzt(wirkt antibakteriell)und angebraten.Bei erneutem Erhitzen,bzw.zu ende braten,solltest Du höchstens aufpassen,daß es Dir nicht zu trocken wird.Kleiner Tipp:in alufolie wickeln,im Ofen bei 180 Grad aufheizen und dann in der Pfanne zu Ende braten.Dann bleibt es saftiger. ;)

Also, das nennt man unterbrechen der Kühlkette, eine Lebensmittelgeschäft dürfte das auf jeden fall nicht mehr verkaufen. Man müsste es wenn dann ganz durchbraten, aber was ich nicht ganz verstehe, du brätst es an und dann würdest du es morgen fertig braten?

Ja, alles ok.

Es ist doch kein Sommer, es sind keine 30 °C im Schatten ... Ist es Geflügel? Da würde ich eine Ausnahme machen.

Ansonsten brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Ich hab 10 Jahre beim Fleischer gearbeitet, die Kühlung wird (leider) öfter unterbrochen, wie Verbraucher denken. Es passiert Dir nix.

Erwartest du ernsthaft eine Ferndiagnose, die, wenn sie falsch ist, deine und anderer Leute Gesundheit schädigen könnte? Um zu entscheiden, ob Fleisch noch gut ist, muss man es sehen, riechen und kosten. Und das kannst nur du!