Ist braunes Hackfleisch noch essbar?

7 Antworten

Hackfleisch friere ich direkt portioniert ein, denn es wäre mir viel zu heikel, es aufzubewahren.

Es ist anfällig für Keime.

Auch wenn es die ganze Zeit über im Kühlschrank war, würde ich es lieber nicht mehr verwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine völlig normale Verfärbung, kannst du bei jedem Metzger in der Theke sehen, die oberste Schicht wird irre schnell braun.

Riech einfach dran, verdorbenes Hackfleisch erkennst du sofort am Geruch!

Nee, lieber nicht...Haltbarkeitsdatum hin oder her...vielleicht ist die Verpackung undicht, zu warm im Kühlschrank...nee schmeiß es weg.

Die Farbe von Hackfleisch ändert sich bei Luftkontakt, ist also völlig normal. Kein Zeichen von Verderben. Vor allem Rindfleisch verändert sich sehr schnell.

Wichtig ist der Geruch!

Du solltest braunes Hackfleisch vermeiden, da die Verfärbung ein Anzeichen von Oxidation und möglicherweise schlechter Qualität sein kann. Es ist ratsam, auf frisches, rosafarbenes Hackfleisch zu setzen.

Tommyleinchen59  21.11.2023, 14:14
Es ist ratsam, auf frisches, rosafarbenes Hackfleisch zu setzen.

Nicht bei Rindfleisch. Es verfärbt sich nämlich IMMER und innerhalb von Minuten. Der einzige Beweis für Verderb ist der üble Geruch

Deamonia  21.11.2023, 14:16

Dann wäre Hack vom Metzger IMMER schlechte Qualität, weil die oberste Schicht da immer braun verfärbt ist, eben weil sie Luftkontakt hat!