Wielange ist hackfleisch von der Theke haltbar?
Ich habe gestern um 17 Uhr Hackfleisch in Rewe von der Theke geholt. Natürlich weiß ich das sich dieses hackfleisch nicht ewig im Kühlschrank hält, wielange jedoch kann ich es benutzen ? Würde es heute am nächsten Tag noch essbar sein ?
10 Antworten
wir als Fleischereifachverkäuferinnen müssen unseren Kunden auf Nachfrage mitteilen, dass Hackfleisch am Tage der Herstellung verarbeitet werden muss.
Ich als Hausfrau und Köchin weiß aber, dass ich es abends z.B. schon würzen kann und dann morgen verarbeiten kann. Ich kann es aber auch am nächsten Tag würzen und verarbeiten.
Außerdem wenn Hackfleisch durchgebraten wird, ist es kein Problem, am Vortag gekauft zu haben.
Wir haben supergute Kühlschränke, wir haben Kühltaschen.... wir haben auch Riechorgane und einen Geschmackssinn.
Manchmal frage ich mich, wie die Generation meiner Eltern und Großeltern ohne Lebensmittelvergiftungen und ohne elektrische Kühlschränke alt geworden sind.
Das Hackfleisch in der Frischtheke wird fast stundenaktuell frisch gemacht.
Es sollte (Kühlschrank richtig eingestellt, also unter 6°C) problemlos am zweiten Tag nach dem Kauf noch verwendbar sein.
Wichtig ist: Hackfleisch immer gut durchbraten.
Ideal am Kauftag braten. Spätestens jedoch, durchgehend gut gekühlt, am 2. Tag nach Kauf. Danach wird es zu giftig sein.
Ich kaufe nur gefrorenes Mett. Gleich nach Herstellung eingefroren. Das kann bis 3 Monate im Gefrierschrank bleiben.
Ja, einen Tag hält es sich auf jeden Fall!
Ansonsten immer dran schnuppern - wenn dir was am Geruch gar nicht gefällt dann besser wegwerfen...! 😉
Ich verarbeite es immer am Tag des Kaufes. Hatte schon den Fall das es am nächsten Tag schlecht war.