Frau nicht im Haus, wie lange Hackfleisch haltbar?

Foto

florestino  26.06.2023, 14:27

wie sieht es aus? wie riecht es?

Ma1k1988
Fragesteller

habe das Foto hochgeladen, sieht bräunlich aus von außen aber riecht nicht schlecht oder so

6 Antworten

Für Hackfleisch ist es bei einem Alter von drei Tagen schon an der Grenze. Roh (als Tatar oder so) solltest Du es nicht mehr essen.

Ich habe gerade Dein Foto gesehen. War das Hack die ganze Zeit im Kühlschrank? Das es außen so braun/grau geworden ist, ist normal. Das passiert relativ schnell. Das kommt von der Luft und weil es etwas austrocknet. Wenn es nur so dunkel ist und nicht schleimig geworden und wenn Du sagst es riecht auch nicht komisch, dann kannst Du das noch essen. Optisch ist da noch nichts schlechtes. Brate es ordentlich durch und dann geht das. Aber noch viel länger solltest Du es tatsächlich nicht aufheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Eher unwahrscheinlich das es noch gut ist, aber das riecht man gerade bei Hack sehr schnell und deutlich, es bekommt dann so einen fiesen süßlich faulen Verwesungsgeruch!

Du kannst es noch essen, WENN:

  • die Kühlschranktemperatur durchgehend unter 6°C (besser noch kälter!) war
  • es nicht säuerlich oder anders unüblich riecht (die "erste Nase" beim Öffen der Packung zählt nicht)
  • es gut durchgebraten wird.

Also: Mache dir ein paar Burger oder eine gute Bolognese!

Wie immer gilt: Bei schlechtem Gefühl, lieber verzichten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rieche dran. Verdorbenes Fleisch riecht übel. Eine graue Verfärbung ist dagegen unkritisch.

Brate es aber auf jeden Fall gut durch.

Solange es noch nicht irgendwie komisch riecht oder grau geworden ist, kannst Du es gut durchgebraten oder durchgekocht essen.