Was passiert wenn man Hackfleisch im Kühlschrank aufbewahrt und die Temperaturen im Kühlschrank aber zu niedrig sind also circa -16-20 Grad,statt Standart -4-7?

12 Antworten

bei Plus 16 Grad ist der Kühlschrank eher ausgeschaltet oder kaputt, Das Hackfleisch kannst dann eh entsorgen, man sollte es sofort einfrieren oder braten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aber zu niedrig sind also circa -16-20 Grad,statt Standart -4-7?

Ein Kühlschrank kann keine minus 16 Grad haben. Wenn er aber plus 16 Grad hatte, ist das Hackfleisch verdorben und du musst es wegwerfen.

Alex

Bei -16 Grad ist das hack tiefgefroren. Das ist nicht schlimm könnte höchstens etwas an Geschmack verlieren. Vor der Zubereitung sollte man es dann allerdings auftauen.

Venus345  09.03.2023, 18:36

habs auch schon gefroren in die Pfanne gehauen geht genauso

Du meinst vermutlich + Grade.

16 Grad ist fast Zimmertemperatur, das müsste schnellstmöglichst verbraucht werden

Shazam2023
Fragesteller

Ja meinte +Grad

Vielleicht sollte man einmal ein Paar Begriffe sortieren:

  • Gekühlt - Damit ist eine Temperatur von 5° bis 7° über Null gemeint. Wie sie in einem normalen Kühlschrank herrscht. Hackfleisch hält sich bei dieser Temperatur maximal 2 Tage.
  • Gefrohren - Damit ist eine Temperatur unter 0° C gemeint. Deine -4° bis -7° fallen in diesen Bereich. Das Eiswürfelfach in einem Kühlschrank könnte so kalt sein. Wobei moderne Kühlschränke eigentlich kein solches Eisfach mehr haben. Das Tiefkühlfach moderner Kühlschränke ist kälter. Hackfleisch hält sich gefrohrenem Zustand natürlich etwas länger als nur gekühlt. Allerdings sind niedrige Temperaturen Unter 0 nicht für die Lagerung ideal, da bei diesen Temperaturen nicht alle Verdrbnisprozesse komplett zum erliegen kommen. Nach einer Woche sollte man Hackfleisch auch hier verbraucht haben.
  • Tiefgefrohren - Damit ist eine Temperatur von -18° C und kälter gemeint. Bei dieser Temperatur halten Sich Lebensmittel auch Fleisch (auch Hackfleisch) theoretisch unbegrenzt. Praktisch werden immer Zeiten angegeben 1 Jahr bei selbst eingefrohrenem, 5 Jahre bei einigen industriell vorbereiteten Produkten. Insbesondere Gefrierbrand verhindert dass man in der Praxis das Lebensmittel unbeschränkt lagern kann. Ist Fleisch oder Fisch aber z.B. Glasiert (mit einer dünnen Eisschicht überzogen und professionell Vakuumiert (Kammervakuumierer) hat es gute Voraussetzungen für eine sehr lange Lagerung.