Hackfleisch seltsam nach innen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, dass der Kühlschrank zu warm war oder ein kleines Loch in die Packung bekommen ist und so gelang natürlich Luft rein und dann ist es schlecht geworden.

Teddybaer127
Fragesteller

aber es hatte sich ja nach innen gedellt, wie ein Vakuum

Silviediekleine  16.02.2024, 20:46
@Teddybaer127

Das habe ich überlesen.

Es kann auch beim verpacken passiert sein. Es wird ja eine Art Gas in die Packung gesprüht, da mir das Fleisch ein paar Tage haltbar ist und die Farbe nicht verliert. Wenn dieses Gas nicht ganz oder garnicht in die Packung gelangt, dann wird es durch die Gährung des Fleisches dann eingezogen.

Bin Metzgerin und habe sowas öfters mal mitbekommen. Sowas wird eigentlich aussortiert beim Proben nehmen, aber es kann auch mal vorkommen, dass eine Packung übersehen wird. Sind halt auch alles nur Menschen dort, auch wenn es für einen selbst ärgerlich ist

Ich antworte einmal, bin mir aber icht sicher. Wenn da normale Luft in der Verpackung ist, kann der Sauerstoff oxidieren. Dadurch entsteht dann ein Vakuum. Dadurch bekommt auch das Fleisch eine graubraune Farbe.

Heute wird das aber meistens "unter Schutzatmosphäre" verpackt. Das ist dann nur Stickstoff, ohne Sauerstoff. Das wird gemacht, damit das Fleisch schön rot bleibt. Vielleicht macht dieser Hersteller das nicht (kleiner Betrieb), oder es gab einen Fehler bei der Schutzatmosphäre (Stickstoffflasche war leer).