Was heißt es, wenn Hackfleisch stark dunkelrot ist?

2 Antworten

Das Eiweißmolekül Myoglobin besitzt in seinem Zentrum ein Eisenatom, an das sich Sauerstoff binden kann. Wenn nun also Myoglobin mit Sauerstoff in Kontakt kommt, oxidiert es zu Oxymyoglobin, das dem Fleisch seine rote Farbe verleiht. Je mehr Myoglobin in den Muskeln vorhanden ist, desto dunkler ist das Fleisch.

Könnte auch gefärbt sein, um (länger anhaltende) Frische vorzutäuschen.

Die üblichen Verdächtigen sind rote Beete, Heidelbeeren usw. Pflanzen, die rot färben. Abgesehen von der fraglichen Frische ist das unbedenklich.

Aber auch „Schutzatmoshäre“ in der Verpackung verzögert das Grauen.