Falsches MHD auf Fleischverpackung?

3 Antworten

Um beim Beispiel des Hacks zu bleiben, ich hatte noch nie Probleme damit.

Ich habe aber auch noch nie gesehen, daß es über eine Woche MHD hat. Da macht Dein Händler wohl irgendetwas "anders".


Pechtvogel2003 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 14:24

Aldi ist jetzt keine kleine Kette. Keine Ahnung 🤷‍♀️

Die zu "Zu verbrauchen bis [...]"-Anweisung ist kein MHD! Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist lediglich eine Verzehrsempfehlung bis zu einem bestimmten Datum - das Produkt ist mit Ablauf im Regelfall nicht schlecht, nur übernimmt der Hersteller dann keine Garantie mehr, wenn die Qualität nicht mehr hundertprozentig garantiert werden kann (durch Geschmacksverlust, Geschmacksänderung durch längere Lagerung o. ä.).

Ein "Zu verbrauchen bis [...]"-Aufdruck ist hingegen durchaus ernstzunehmen. Hackfleisch ist sehr empfindlich aufgrund der großen Oberfläche, durch die Bakterien (die kommen leider vielfach vor...) vielfältige "Eintrittspforten" haben. Es muss nichts passieren, aber wenn man dann durch Salmonellen erkrankt, ist das richtig Scheiße (und das im wahrsten Sinne...), und das mit sehr unangenehmen Schmerzen. Seit ich mit salmonellenbedingtem Paratyphus längere Zeit auf der Isolierstation im Krankenhaus lag, bin ich mit sensiblen Lebensmitteln sehr vorsichtig geworden, denn das war absolut furchtbar.

Logisch, das fertig verpackte wird unter Schutzatmosphäre völlig Keimfrei verpackt, deswegen hält es deutlich länger als frisch an der Fleischtheke verpacktes