Hackfleisch noch genießbar?
Hallo, habe vor 4 Tagen 800g Hackfleisch gekauft. Es war seitdem im TK-Fach.
Heute wollte ich Burger machen, und siehe da: MHD bis 18.04.
Verfärbungen etc. sehe ich nicht.
10 Antworten
Wenn es seitdem im TK war, sollte es eigentlich noch gut sein, vor allem, wenn keine Verfärbungen oder seltsamer Geruch zu merken sind. Achte einfach darauf, dass du es ordentlich durchbrätst, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber wenn du dir unsicher bist, lieber nochmal auf den Geruch oder die Konsistenz achten.
Also so richtig tiefgekühlt? Bei minus 18 Grad?
Dann geht das noch ganz easy. Nur auch sofort auftauen und verarbeiten dann.
Draußen. Grundsätzlich je langsamer, desto schonender. Im Kühlschrank wäre am besten, Welle am schlechtesten.
Aber draußen geht das easy, ist auch Hack, da ist die Konsistenz eh anders.
Ich würde es draußen machen. je größer die Oberfläche desto schneller taut es.
Ein Klumpen taut langsamer als wenn du es ausbreitest.
Draußen in Verpackung oder mit geöffneter Verpackung?
In der Verpackung, dauert zwar länger, aber dafür gibt’s weniger Verfärbungen durch die Luft draußen.
Das hält im TK gut 1 Jahr länger als das Verbrauchsdatum sagt. Kannst du also noch nutzen ohne Probleme. Deswegen friert man ja Lebensmittel ein um sie länger haltbar zu machen
Wenn es tiefgekühlt war kannst du's natürlich noch essen. Das MHD gilt ja nur, wenn's nicht tiefgekühlt war.
Vor allem ist es ja kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum 😉 aber es ist durchs einfrieren definitiv deutlich länger haltbar als das was auf der Packung steht
Da‘s in der TK war, kein Problem. Muss nur nach dem Auftauen sofort verarbeitet werden.
Danke für den Tipp. Wie kann ich es am besten Auftauen? Einfach so rausstellen? Oder in den Kühlschrank?
Habe auch eine Mikrowelle. Aber als ich da das letzte Mal Hähnchenbrust auftaute wurde es etwas matschig und zum Teil auch gebraten durch die Hitze.
Habe extra die Auftau Funktion benutzt