Giftige Pilze sammeln und dann vernichten legal?

9 Antworten

Das ist Quatsch, die giftigen Pilze haben auch ihre Berechtigung im Ökosystem und du könntest auch nicht alle sammeln.
Zudem ist das Sammeln von Pilzen auch nicht überall und generell nur in begrenzten Mengen erlaubt.

Hi Overloard1337,

es ist unsinnig giftige Pilze zu sammeln, da du nicht alle finden kannst. Wie JohnnyB1991 schon geschrieben hat, sind die Pilze Teil des Ökosystems und ein wichtiger Bestandteil des Waldes. Diese werden benötigt um organische Stoffe zu zersetzen, was dem Kreislauf wieder gut tut.

Es gibt auch Landeswaldgesetzte in Deutschland die auch regeln wieviel man mitnehmen darf. Giftige Pilze die eine rauschende Wirkung haben könnten, dürfen nur in sehr kleinen Mengen gesammelt werden. Also kein Freifahrtschein um Magic Mushrooms in größeren Mengen zu sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nützt halt nichts. Da müsstest du schon jeden Morgen raus und alle Pilze sammeln. Wachsen ja stetig nach, weil der eigentliche Pilz unterirdisch lebt.

Zudem ist unsere Natur voll von giftigen Pflanzen und Pilzen. Willst du die alle zerstören? Und wer übernimmt dann ihre Aufgaben im Ökosystem? Du?

Sinnvoller wäre Aufklärung. Machen wir bei Pflanzen ja auch: Nicht alle Beeren in den Mund stecken, können giftig sein. Ebenso gilt: Nicht alle Pilze in den Mund stecken, können giftig sein.

Das wäre genauso unsinnig, als würde man alle Bäume fällen, damit niemand bei Sturm von einem Baum erschlagen wird oder als würde man alle Teiche, Weiher und Seen trockenlegen, damit niemand mehr darin ertrinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater