Sind die Pilze essbar?

4 Antworten

Das ist wahrscheinlich ein Riesenporling. Der ist jung essbar, je älter er wird, desto zäher und ungenießbarer wird er. Die auf dem Foto siehen schon ziemlich alt aus, also würde ich sie nicht essen..

Bankai777 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 14:49

Danke 🙏🏽

Hallo, das ist einer der Stielporlinge. Spontan hätte ich auf den Schuppigen Stielporling (Cerioporus squamosus) getippt, der sich von seinen Gattungsgenossen durch einen glatten Hutrand unterscheidet. Der Hutrand ist mir aber zu filzig für den Schuppigen, weshalb ich auch Sklerotien-Stielporling und Waben-Stielporling nicht ganz ausschließe. Der Waben-Stielporling ist allerdings im Hut homogener durchfärbt.

Der Schuppige Stielporling ist jung essbar und wird später ungenießbar. Der Riesenporling sieht wieder anders aus. Er wird bei Verletzung schwarz. Er ist konzentrisch gezont und hat keine Schuppen.

Der einzige wirklich übel giftige Porling ist der Zimtfarbene Weichporling. Also Finger weg von braunen Porlingen!

Dies ist keine Verzehrfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Von dem was ich sehe, kann ich nichts beurteilen, Pauschal würde ich für Pilze aber sagen:

NICHT ESSEN WAS MAN NICHT KENNT

Wenn man sie nicht bestimmen kann und nicht weiß was es ist... Dann lieber nicht