Ist der Pilz essbar?

3 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, der Pilz weist folgende Merkmale auf:

Hut: grau, glatt, Rand gerieft
Lamellen: weiß, freistehend
Stiel: weiß, ohne Ring, Stielbasis lappig umhüllt

Das sind alles Merkmale, die auf einen Vertreter aus der Gattung Wulstlinge schließen. In der Gattung finden wir Fliegenpilz, die tödlich giftigen Knollenblätterpilze und auch essbare Arten wie Perlpilz oder Kaiserling. Alle diese Arten haben einen Ring am Stiel. Die einzige Gruppe bei den Wulstlingen, die keinen Ring besitzt, sind die Scheidenstreiflinge. Bei dem hier glaube ich an den Grauen Scheidenstreifling. Alle Scheidenstreiflinge sind essbar, aber roh giftig und keine herausragenden Speisepilze.

Warum gibt es aber keine Essfreigabe? Unter gewissen Umständen könnte auch ein Grüner Knollenblätterpilz zumindest auf einem Foto so gefärbt sein und den Ring könnte eine Schnecke gefressen haben oder er könnte auch einfach abgefallen sein. Auch ist der Graue Scheidenstreifling selbst recht veränderlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  11.06.2023, 08:21
.....und keine herausragenden Speisepilze.

Dem würde ich ENTSCHIEDEN widersprechen.

Wenn Du den am häufigsten vorkommenden dieser Artengruppe meinst, den rotbraunen Scheidenstreifling, dann und nur dann stimme ich zu. Ich nehme die nichtmal bei Pilzarmut mit.

Aber die anderen sind einfach lecker, am besten der A, crocacea, aber auch die anderen sind gut.

Von Experte Morchelmeister bestätigt

Der Pilz sieht aus wie ein Scheidenstreifling (einer der grauen- da gibt es mehrere) und wäre damit eßbar, ABER eine Essensfreigabe gebe ich bei solchen aus der Ferne, ohne den Pilz selber vorliegen zu haben ,nicht, da Merkmale durch das Foto verfälscht werden können, NICHT. Gattung Amanita (mit einigen sehr giftigen Arten drunter)

Jeder Pilz ist essbar, viele jedoch nur ein einziges Mal. Also Finger weg von Dingen, bei denen du dir nicht sicher bist, ob sie giftig sind.

P.S.: Nahezu alle Pilze, die du im Sommer findest, sind giftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Roman844  15.08.2023, 13:35

Eh nein nicht alle bei uns in Elmshorn haben wir manche Stein und Birkenpilze

Roman844  17.08.2023, 10:53
@Kugelflitz

Sorry ich entschuldige mich ich habe das nahezu nicht gelesen

Roman844  15.08.2023, 13:36

Im sommer