Sind das essbare Pilze?

1 Antwort

Kannst ja mal unter Wald-Champignon schauen und vergleichen. Aber das ist nur eine Vermutung. Ohne Gewähr!
Sind die auf dem Boden den die selben wie der Obere?

Es gibt bei einem Pilz viele Merkmale die zu beachten sind für eine richtige Bestimmung, Stiel, Hut, Knolle, Lamellen, Farbe, Geruch, wo und wann er wächst, etc. etc. Das bringt die Erfahrung mit sich. Essen würde ich jedenfalls keine so lange Du dich nicht auskennst.

Habe früher Stunden im Wald und auf Wiesen verbracht mit einem Pilzbuch, ( heute ja eher App), und versucht rauszufinden welche Pilze es sind.

verona13108
Fragesteller

ich hab mir mal einen pilz genommen und angeschnitten, der riecht leicht nussig und hat sich unten gelb verfärbt und an manchen stellen leicht

scatha  04.10.2022, 16:14
@verona13108

Der auf Bild 2 kann sehr gut ein Karbolchampignon sein, wenn der sich an der Stielbasis gelb verfärbt und stinkt. Den auf Bild 1 kenne ich nicht.