Welcher Pilz ist das und essbar oder nicht?

4 Antworten

Ein Täubling. Bei denen gilt die Täublingsprobe: erst anlecken, wenn mild, dann ein bissle von den Lamellen und dem Stiefleich probieren, wenn beides nach 30 Sekunden kauen mild -> essbar! Probe trotzdem ausspucken. Aber geh lieber auf Nummer Sicher anstatt Magenkrämpfe zu kriegen! Selbst wenn es eine giftige Art ist, bei Täublingen spricht man von Magengiftigen, da gibt es nichts ernsteres.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist entweder der Speisetaeubling oder der Kirschrote Speitaeubling. Der Speisetaeubling ist essbar der Speitaeubling ist kein Spiesepilz aber nicht giftig sondern nur übel im Geschmack. Die einfachste Art die beiden auseinander zu halten ist, ein Stückchen von der Kante abbrechen und drauf rumkauen, dann wieder ausspucken. Schmeckt es scharf ist es der Speitaeubling und kein Speisepilz, schmeckt es nicht scharf ist es der Speisetaeubling und essbar. (In diesem Fall ist diese Methode durchaus erlaubt da beide nicht giftig sind sondern der eine nur übel im Geschmack ist. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde wie Maximilian112 auf eine Art aus der Gattung der Täublinge tippen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Täublinge

Darunter gibt es sowohl essbare als auch giftige Arten, die aber teilweise schwer genau zu bestimmen sind. Also, wenn auch nur der geringste Zweifel besteht: NICHT ESSEN!


Matrix888 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 16:18

Hätte ich jetzt anhand von Internetbildern auch gesagt, aber kenne die halt auch nicht. Esse sowieso nichts, was ich nicht zu 100% bestimmen kann :)

Ein Täubling würde ich sagen. Und essen möchtest du den vermutlich nicht!