Die Unterseite vom Pilz, ist das essbar?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 23%
Vielleicht 8%

4 Antworten

Ja

Ja, die Lamellen sind essbar und die Sporen der Champignons bringen noch etwas Farbe ich die Soße - vorausgesetzt, sie landen in der Soße.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Ja

Wenn es ein essbarer Pilz ist, kann man natürlich alles am Pilz essen. Wenn es ein giftiger ist, sollte man gar nichts vom Pilz essen, was ja eigentlich klar sein sollte.

Ja

Die Lamellen, oder die Röhren kann man mitessen. Da sind die Sporen drin, und je älter die Pilze sind, umso dunkler. Also lässt man die eher bei jungen Pilzen dran.

Manche ziehen aber sogar die Haut vom Hut ab, werfen den Stiel weg und auch die Lamellen. Ich finde, das ist Verschwendung....vor allem bei Zuchtpilzen.

Anonym19244
Fragesteller

Kann man aus den lammelen noch eine Pilz ziehen? 😍

Blindi56  24.04.2024, 13:07
@Anonym19244

Nein, die Vermehrung ist bei Pilzen kompliziert, aus den Sporen wachsen erst mal eine Art Vorpflanze, die sich zu einem Myzel (Wurzelgeflecht) verbinden. Das braucht eine ideale Umgebung. Zum Pilze züchten kann man fertiges Mycel kaufen

Ja

Kommt auf den Pilz an, aber bei den meisten Pilzen vollkommen ungefährlich.