Diese Champignons noch essbar?

1 Antwort

Bähh...

Selbst wenn, die ollen Schwammerln werden schmecken, wie sie aussehen ;)

Spätestens wenn sie nach Wald und Pilzen riechen, schmierig erscheinen und/oder fleckig werden -> Weg damit.

Das letzte ist hier deutlich sichtbar der Fall, das erste und zweite vermutlich auch.

Pilze verderben sehr schnell. Immer zügig verbrauchen und möglichst erst kurz vor dem Kochtopf zerkleinern.

Wenn das Fruchtfleisch schön einheitlich hellweiß ist und die Lamellen (das sind die Riffeln im Inneren) noch nicht tiefschwarz sind, kann man die gut essen. Wenn die Lamellen noch rosig sind und die noch ganzen Pilze zwischen Hut und Stiel noch nicht aufgebrochen sind, NICHT nach Pilzen riechen und auch sonst makellos erscheinen, sind sie ganz frisch und lecker.

Verdorbene Champignons können schnell zu Lebensmittelvergiftungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung