Wer kann diesen Pilz identifizieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Anfrage habe ich wohl überlesen 😊. Das ist einer der braunen Ritterlinge. Entweder der Brandige Ritterling oder der Gelbblättrige Ritterling, das kommt jetzt auf die Lichtverhältnisse an. Die braunen Ritterlinge haben alle einen mindestens zweifelhaften Speisewert. Die oben genannten sind definitiv giftig. Alle Ritterlinge sind Mykorrhizapilze, die in dem Fall mit verschiedenen Laubbäumen eine Symbiose eingehen. Da muss also etwas Passendes in der Nähe stehen. Beim Brandigen Ritterling ist es die Buche, beim Gelbblättrigen die Birke.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Dichterseele
Fragesteller

In der Nähe stehen eine Buchenhecke und ein Zwetschgenbaum.
Und natürlich würde ich keinen Pilz essen, der nicht eindeutig identifiziert ist...

Morchelmeister  19.08.2023, 22:04
@Dichterseele

Bei Buche wäre ich dann beim Brandigen Ritterling. Der Bittere Eichenritterling wäre auch noch ein Kandidat. Er kann auch mal mit Buche oder Hainbuche. Auf jeden Fall sind das recht ansehnliche Pilze.

Dichterseele
Fragesteller
@Morchelmeister

Naja, mein Exemplar war ein kleiner...
Mal sehen, ob wir morgen wieder Pilze finden...
(Meine Bekannte holt Gras und Kräuter aus meinem Garten als Futter für ihre Degus und entdeckt dabei die ersten Pilze.