Pilzfund. Aber welche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind Nebelgraue Trichterlinge, auch Nebelkappe (Clitocybe nebularis). Früher galt er als Speisepilz. Später hat man einen Stoff nachweisen können, welcher genverändernd und auch krebserregend wirken kann und nannte ihn Nebularin. Von einigen Unbelehrbaren wird er allerdings noch immer verzehrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Alexander1286
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ist das ein und die selbe Art? Da auf Bild 1 und 2 die Kappen nach unten geneigt sind und auf Bild 3 und 4 eher offen stehen?

LG

Alex

Morchelmeister  17.10.2019, 13:58
@Alexander1286

Erst im Alter hebt sich der Hutrand nach oben und bildet letztendlich die trichterähnliche Form. Ähnlich können einige Rötlinge sein, aber die schließe ich die hier mal aus. Das es aber hier eh nicht ums Essen geht, sage ich mal ja, das ist die selbe Art.

myotis  18.10.2019, 12:53
@Alexander1286

das ehrt Dich zwar, aber wer liest (und glaubt) das hier sonst noch alles? :-)

hier geht es um einen Milchling oder Täubling, da gibt es aber zig Arten, essbare und giftige... dazu braucht man dann Merkmale wie Milchsaft, Geruch, Bitterkeit usw. = über Bilder nicht darstellbar...

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ublingsverwandte

(allein über 700 Täublingsarten...)

Pilzbestimmung via Internet, auch in GFN ist NICHT sicher, und kann dümmstenfalls lebensgefährlich sein!!

Viele Merkmale - mal abgesehen davon, dass auch die Bilder meist nicht alle wichtigen zeigen - können so gar nicht transportiert werden (Geruch, Bitterkeit, Haptik...)

= daher geh zu einer https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzberatungsstelle !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alexander1286
Fragesteller

Hallo myotis,

Da gebe ich dir vollkommen recht!

Allerdings ging es bei meiner Frage und der damit verbundenen Bestimmung hier lediglich um Neugierde.

Von einem Verzehr lass ich die Finger. Das gebietet der gesunde Menschenverstand.

Nebelgrauer Trichterling. Unverwechselbar durch den sehr charakteristischen Geruch mit Noten von Raps uns Schimmelkäse. Leicht säuerlicher Geschmack.

Den Rest hat Kollege Morchelmeister bereits gesagt. Ich lasse die Dinger jedenfalls stehen.