Verfärben sich Maronen?

5 Antworten

Maronen verfärben sich oft mehr oder weniger. Verfärben sie sich bläulich ist das immer gut! Wenn nicht - ein Stück probieren - Gallenröhrlinge erkennst du schon an der Bitterkeit mit der Zugenspitze, wenn du ein Stück anleckst! Bedenke immer Röhrlinge ohne Netzzeichnung am Stiel sind immer essbar! Natürlich wenn sie noch klein und jung sind kann das übesehen werden - dann probieren! http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Bitterroehrling.htm

die röhren oder der schwamm der hutunterseite blaut wenn man drückt das ist ein sicheres bestimmungsmerkmal gegenüber dem gallenröhrling aber es gibt noch einige andere röhrlinge die auch blauen doch die unterscheiden sich in der form und farbe des stiels im zweifelsfall anknapern dann klärt sichs schnell.

Die Röhren bei Maronen sind gelb, bei Gallenröhringen (was Du vermutlich mit "Bitterlingen") hellrosa oder rosa. Zudem haben Gallenröhrlinge im Gegensatz zu Maronen eine Netzzeichnung am Stiel und sind von der Hutfarbe meist heller als Maronenröhrlinge. Die Blaufärbung bei Maronenröhrlingn ist völlig normal!

Johannes

maronen verfärben sich. das ist ein ganz normaler prozess. brauchst keine angst zu haben :-)

aber lass doch den schwamm dran, den kann man doch auch essen. für mich sind das und die steinpilze die besten pilze überhaupt schmatz

geputze maronen verfärben sich. bitterlinge sind auch heller: hellbrauner hut, röhren weißlich-rosa. wenn man ein bisschen was davon in dem mund nimmt, schmeckt es sofort bitter. aber wenn du zweifel hast, welchen pilz du mitgenommen hast, dann lass ihn lieber von jemand, der ahnung hat, ansehen!