Welche Edelsteine verfärben sich wenn etwas passieren wird?

5 Antworten

Es gibt eine ganze Menge an Edelsteinen die sich durch äußere Einflüsse verfärben. Dafür gibt es verschiedene Umstände. Zum einen gibt es Edelsteine die sich auf Grund des Lichtes verfärben, wie zum Beispiel Alexandrite oder einige Granate, Diaspor und auch synthetische Borsilikate die mit seltenen Erden wie Cer dotiert wurden. Diese Edelsteine erhalten meist einen Rot/Rosa/Violett-Blau/Grün Umschlag, der durch die unterschiedlichen Wellenlängen vom Licht abhängig sind, d.h. langwelliges und kurzwelliges Licht bzw. warmes und kaltes Licht was das natürliche Sonnenlicht oder LED Licht und ein Glühlampenlicht wiederspiegelt. Andere Edelsteine wie der Kornerupin oder der Iolit auch Cordierit genannt, besitzen eine richtungsabhängige Farbe, auch einige Turmaline besitzen diese Eigenschaft. Dabei ist die Farbe davon abhängig aus welcher Richtung man den Stein betrachtet, also auch welcher Richtung man das Licht das durch den stein fällt wahrgenommen wird. dreht man den Stein ändert er seine Farbe. Dann gibt es natürlich noch verschiedenste Edelsteine die je nach Temperatur ihre Farbe ändern bzw. die Farbintensivität dies geschieht jedoch im Normalfall erst bei ziemlich hohen Temperaturen. An für sich kann ein Edelstein allgemein mit der Zeit seine Farbe verlieren bzw. leicht ausbleichen, da durch hohe UV Bestrahlung unseres Sonnenlichtes die Intensivität der Farbe verloren gehen kann, dies dauert aber ziemlich lange ist dann über Jahre hinweg nachzuvollziehen. Das alles sind allerdings alles wissenschaftlich erklärbare Phänomene und haben nicht mit übernatürlichen Kräften zu tun. In wie weit sich ein Edelstein durch irgendwelche Kräfte in der Farbe verändert weiß ich nicht und um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht an so etwas, aber das muss jeder für sich allein entscheiden. Ich weiß dass man im Volksmund sagt, dass ein Aquamarin in den Farben des Meeres erstahlt wenn man ihn einem geliebten Menschen Schenkt und wenn die Liebe versiegt soll der Aquamarin schwarz werden. aber wie gesagt, dies erzählt man sich.

Das ist nichts als Aberglaube und was man davon glauben will. Sicher gibt es Farbänderungen bei Edelsteinen, z. B. verfärben sich Diamanten oft, wenn man sie erhitzt. Auch verschiedene Lichteffekte lassen Farbspiele zu. Aber das kann man wissenschaftlich nachweisen.

Das tun Edelsteine in der Regel mit Sicherheit nicht - warum sollten sie auch?

Das ist purer Aberglaube. Kleiner Tipp: Vorsichtig fahren ist immer gut, egal ob du Edelsteine dabei hast oder nicht.

Andrea2009  23.03.2014, 09:05

Wenn man Edelsteine dabei hat, sollte man grundsätzlich vorsichtiger fahren - im Sarg werden sie nicht mehr gesehen. ;P

Ich weiß ein Alexandit verfärbt sich bei Naturlicht Rot und bei Kunstlicht Grün

kjklol  23.03.2014, 09:04

das hat aber mehr Physiche Gründe als Übernatürliche.