Warum verfärben sich Kupfermünzen türkis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer korrodiert, wie du es z.B. auch von Eisen kennst. Und genau wie Eisen hat auch Kupfer in seinen unterschiedlichen Oxidationsstufen unterschiedliche Farben. An der Oberfläche der Münze entstehen also verschiedene Verbindungen, z.B. Kupferoxide oder Kupfercarbonate, und manchmal ist es so eben, rot, schwarz, braun oder grünlich.

ich glaube du meinst kupfer hydroxid (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) kannst ja mal googlen

kupfer oxidiert zu grünspan

WildTemptation  01.03.2015, 16:54

Grünspan (Kupferacetat!) entsteht nur, wenn du Kupfer in Essigsäure tauchst. Bei ein bisschen Salzwasser entsteht nichts mit Acetat.

weil kupferoxid blau ist