Fremder pilz neben elefantenfuss aufgetaucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist einer der Schirmlinge oder was aus einer benachbarten Gattung. Das sind alles Streuzersetzer, die von abgestorbenen Pflanzenresten in der Erde leben. Der Pilz würde auch ohne den Elefantenfuß dort stehen. Unter den Schirmlingen gibt es einige mehr oder weniger giftige Arten. Wenn man den aber nicht unbedingt futtert, ist der völlig harmlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

sieht aus wie ein Riesenschirmpilz... essbar aber der hier ist sehr klein :)

Silo123  06.02.2021, 09:25

Und AUCH deswegen ist es keiner. Und bei den kleinen Schirmlingen gibt es schon einige sehr giftige. Sehe bei diesem aber eher einen Faltenschirmling- Giftigkeit unbekannt, könnten aber durchaus giftig sein. Die ißt man nicht, an denen erfreut man sich nur.

der Pilz ist ein Bovist........ denke ich.

Morchelmeister  05.02.2021, 22:04

Ne, Boviste haben geschlossene Fruchtkörper und sehen meist wie zerknautschte Golfbälle aus.

Einer der Faltenschirmlinge ist da am wahrscheinlichsten, wahrscheinlich der lilaschuppige ( Gattung Leucocoprinus), wäre ein typischer Standort für den, eventuell!!! , auch wenn unwahrscheinlich einer der kleinen Schirmlinge (Lepiota).

Ansonsten siehe Morchelmeister.